Aufnahme einer Schallplatte - Problem der einzelnen Tracks

  • Wer kann helfen? Mit der Aufnahme (digitalisieren) einer Schallplatte klappt alles. Habe Audacity 1.3.6, aber ich weiß nicht, wie ich es machen soll, daß nicht die ganze Schallplatte aufeinmal digitalisiert wird, sondern, daß ich die einzelnen Lieder in die vorhandenen Tracks (also die auch "beschriften") kann, um dann die Lieder auch einzeln im Windows Media Player in einem Album zu erhalten. Bitte für einen Neuling dieser Software verständlich beantworten. Vielen herzlichen Dank schon im voraus.
    PS.: Konnte nichts darüber im Handbuch finden

  • Kurze Antwort (falls länger benötigt, bescheid sagen).
    Eine Textspur erzeugen und dort Angeben, wie der darauffolgende Abschnitt / Song heißt.


    Nach Abschluß dann "mehere Dateien Exportieren" wählen. Damit werden dann alle Abschnitte als einzelne Datei gespeichert.


    :)

  • Hallo, Ingmar, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Als Neuling mit diesem Programm bin ich noch sehr unsicher mit der Handhabung.Hatte vorher schon so vieles gelesen im Forum. Melde mich ganz sicher noch mit Fragen. Handbuch habe ich und "Schneiden grosser Dateien" ausgedruckt. Vieles ist halt für PC-Profis selbstverständlich, wo ich noch große Augen mache und grübele. Aber ich will den Umgang mit Audacity unbedingt lernen.

  • Hallo, lieber Markus, vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis, aber das hatte ich mir bereits ausgedruckt, wobei ich (absoluter Neuling in Audacity) und bisherige PC-Kenntnisse aus Büchern selbst beigebracht, einiges noch nicht so richtig einordnen kann. Ich strenge mich aber an und freue mich sehr, ein Forum darüber nach langer Suche gefunden zu haben. Sicherlich muß ich mich mit Fragen weiterhin an Euch alle wenden. Eine schöne Woche wünsche ich allen Mitgliedern des Forums. Wanduhr2809

  • Zitat von Wanduhr2809

    ....Als Neuling mit diesem Programm bin ich noch sehr unsicher mit der Handhabung.......


    Das kann ich mir recht gut vorstellen. Auch ich weiß, wie es dabei ist / war und versuche daher meine Beiträge so verständlich wie möglich zu formulieren. Ich selber bin kein absolutes Ass mit dem Programm, aber beschäftige mich viel damit. Dadurch lernt man vieles dazu. Sollten also Fragen deinerseits auftauchen, dann kannst du sie ruhig fragen. Ich sag immer; Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.


    :)

  • Hallo, Ingmar, vielen herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte. Sitze noch nach Feierabend an diesem Programm. Habe die Langspielplatte im Audacity. Entsprechend der Hilfeanleitung von Pennywize "Schneiden großer Dateien" bin ich bis zum Schritt 3 gelangt, aber dann geht es nicht weiter, "Textspur". Bei mir erscheint kein Fähnchen in der Textspur, habe es aber trotzdem gemacht und ein senkrechter Strich erschien. Da dieses aber nicht stehen bleibt und keine roten Fähnchen dastehen, geht es auch nicht mit dem Schritt
    Nr. 6 "Mehrere Dateien exportieren". Da wird mir etwas über Spuren usw. gesagt. Habe Audacity1.3.6. Vielleicht kannst Du mir noch etwas dazu erklären. Es wäre wirklich sehr nett. Bin ein wenig verzweifelt, daß ich das nicht hinbekomme.
    Könnte auch ein Foto machen, was da steht, wenn ich "Mehrere Dateien exportieren..." anklicke, wobei ich nicht weiß, wie Du das erhalten solltest. Mit meinem PC ist aber alles in Ordnung und ich habe genug Speicherplatz usw. usf.
    Freundlichst, Wanduhr2809

  • Zitat von Wanduhr2809

    ....Bei mir erscheint kein Fähnchen in der Textspur, .....


    Wenn man nur in die Textspur reinklickt, passiert auch noch nichts. Erst wenn man, nach dem anklicken, Text eingibt, erscheint eine Art Fähnchen und nach rausklicken oder Return bleibt der Text mit dem Fähnchen dort. Später kann man das auch verschieben und damit sogar Bereiche markieren (nur wie man da wo dran zieht, habe ich noch nicht so 100%ig herausgefunden :) )


    Das mit dem Befehlt merkt ja, das weder mehrere Spuren, noch solche Markierungen exestieren. Ist also ein inteligenter Befehl, anstatt das man sich danach wundert, das man immer noch nur eine Datei hat :-))

  • Hallo, Ingmar, wie versprochen, kann ich (hurra,hurra) melden, daß es nach Deinem Hinweis mit den sogenannten Fähnchen (wobei es in der Version 1.3.6 keine Fähnchen, sondern Pfeile sind) setzen in der Textspur geklappt hat. Mit der Qualität meiner Arbeit bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden. Ist ja auch die erste Langspielplatte. Da ich das Projekt gespeichert habe, kann ich noch daran herumfeilen. Es betrifft die Anfänge und Enden der Lieder, wo ich noch nicht so genau den Schnittpunkt gesetzt hatte. Aber ich bin recht zuversichtlich. Auch habe ich keine Nebengeräusche, kein Knaxen u.ä. Also, ich bin mit dem Programm Audacity überglücklich und, daß dieses Vorhaben, Lang-
    spielplatten zu digitalisieren, gelungen ist - bis zum Brennen einer CD.
    Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe und sicherlich melde ich mich bei Fragen wieder - und die werden kommen, da bin ich mir
    sicher.


    Mit herzlichen Grüßen


    Wanduhr2809

  • Da bin ich ja froh, wieder einen Mitstreiter bei diesem Programm glücklich gemacht zu haben. Könnten das die Entwickler lesen, dann wird sie es freuen, das ihre Arbeit immer mehr geschätzt wird (sogar im TV höre ich immer mehr, das Moderatoren dieses Programm empfehlen).


    :)