Konzertmitschnitt über Mikro auf MD für CD aufbereiten?

  • Hallo MD-Nutzer,
    seit 2 Wochen habe ich einen MZ-NH700 MinidiskPlayer von Sony.
    Über ein älteres Stereomicrofon, dass ich noch aus alten Radioredakteurstagen besitze, habe ich jetzt mehrmals Proben und auch ein Konzert unseres Chores in Hi-MD aufgenommen.
    Wie geht´s jetzt weiter?
    Ziel wäre, die besten Passagen auf einer CD zusammenzufassen, die in handelsüblichen CD-Playern läuft. Mehrere Chormitglieder und unsere Chorleiterin haben Interesse angemeldet.
    Kann Audacity da helfen? Wie bekommen ich die Daten in die Oberfläche?
    Das Format Hi-MD scheint Audacity unbekannt zu sein?!


    Müssen die Hi-MD-Daten dafür ungewandelt werden, wie und mit welchem Programm?
    Zählen selbstaufgenommene (per Mikro) aufgenommene Musikstücke auch als "Titel", die nur einmal überspielt werden können?
    Sonic Stage 2.1 wurde mitgeliefert und ist schon auf unserem Rechner installiert (Windows XP).
    Gibt es einen Editor, bei dem ich die besten Passagen der Generalprobe mit den gelungenen Passagen des Konzertes zusammen schneiden kann?
    Ich habe Audacity auf dem Rechner, bisher bis auf eine Mikroaufnahme noch nicht damit gearbeitet. Kann ich darin Hi-MD-Aufnahmen laden und bearbeiten?
    Außerdem habe ich noch Pinnacle 9.1 für die Filmbearbeitung, dabei ist ja auch eine Spur für Ton, könnte es das bringen?


    bitte so schnell wie möglich antworten und einfache Lösungen anbieten. Mit drei Kiddies und Job ist meine Zeit knapp!


    Gruß
    Bil

  • In welchem Format der Player seine Daten speichert, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wahrscheinlich ist es aber eine Variante des ATRAC3-Formates, versehen mit einem Kopierschutz. Solche Daten kann Audacity grundsätzlich erst mal nicht lesen, schon allein aus rechtlichen Gründen.


    Wenn Du sagst, der Player lässt sich an den Computer anschließen und die Daten lassen sich überspielen, war denn dann bei dem Player eine Software dabei, mit der man die Sachen anhören oder in ein anderes Format umwandeln kann? (Könnte ich mir vorstellen, würde ja sonst nur sehr verminderten Sinn machen...)


    Ansonsten hast Du natürlich immer die Möglichkeit, den Line-Out (bzw. Kopfhörerausgang) des MD-Players an den Line-In der Soundkarte deines PCs anzuschließen, und die Sachen analog zu überspielen, wie es auch mit einem Kassettenrecorder oder einem Mikrophon funktionieren würde. Gesetzt dem Fall, dass die verwendete Soundkarte einigermaßen was taugt, ist die dabei entstehende Qualität zumindest für Hobby-Zwecke mehr als ausreichend.


    Gruß



    Markus

  • Hi,


    also der Player speichert seine Sachen im Artrac-3 Format ab.


    Zitat


    Die Geräte spielen Dateien im Sony-eigenen ATRAC3-Format ab. Die mitgelieferte SonicStage-Software unterstützt zudem die Datei-Formate MP3, WMA sowie WAV. Die Verbindung zum PC und die Stromzufuhr erfolgen per USB.


    Also müsstest du wie folgt vorgehen. -> Daten auf den PC überspielen und in SonicStage öffnen. Unbearbeitet aus SonicStage heraus als wav abspeichern.


    Dieses wav Format kann Audacity öffnen,bearbeiten, schneiden usw.


    Zitat


    Zählen selbstaufgenommene (per Mikro) aufgenommene Musikstücke auch als "Titel", die nur einmal überspielt werden können?


    Kann man aus dem Stegreif nicht beantworten, wenn Sie aber als normale wav vorliegen, kann man sie i.d.R. normal bearbeiten und überspielen.


    Zitat

    Gibt es einen Editor, bei dem ich die besten Passagen der Generalprobe mit den gelungenen Passagen des Konzertes zusammen schneiden kann?


    Audacity kann das, schneiden und als wav abspeichern, siehe auch hier : http://audacity.fuchsi.de/349.


    Und wie man das dann als CD brennt, steht hier: http://audacity.sourceforge.net/help/faq/


    Gruß
    Pennywize

  • Also nach einigem Ausprobieren habe ich den Kundenndienst von Sony angerufen.
    Und der junge Mann hat mir tatsächlich weiterhelfen können.


    Es gibt doch eine Möglichkeit über Sonistage in .wav Format zu übertragen.
    Es braucht auf der Oberfläche in der Einstellung "übertragen", den Koffer anzuklicken.
    Dann kann man den Übertragungsmodus einstellen - unter "erweitert" gibts noch mehr Möglichkeiten.


    Grüße - Michael :-p