Welche Version und Kompressor Einstellungen

  • Tach auch,
    habe seit einiger zeit etwas mit Audacity herumprobiert und da einige Fragen.
    Vorweg - ist es schlau immer mit der neusten Beta Version zu arbeiten? Nutze z.Z. 1.3.7.


    Ich spiele MD Aufnahmen (Sony 909 - 2x Sennheiser ME 40, Klassik,A-Capella, und so)
    über ein M-Audio Transit Interface ein und steuere fast bis Null aus.


    Wenn ich dann einen titel abspeicher dann geht das sofort.
    Dann den zweiten und wenn ich den speichere muss Audacity immer erst rechnen.
    Wieso? Was passiert denn da jetzt?
    Wenn ich das Programm nach den ersten Track schliesse und dann neu starte und den zweiten Track aufnehme gets wieder gleich.


    Dann eine Frage zum Kompressor.
    Hab ihr einen Tipp welche Einstellung gut ist, soll je nicht übertrieben sein.
    Also zB
    Grenzwert bei -9 db
    Ratio 2:1
    Atack time 0,1 - was stell ich damit ein?
    Decay time 1,0 - was stell ich damit ein?
    Normalisieren auf 0 db - an oder aus?



    Habe im Forun auch schon gelesen das es evtl, sinn macht Kompressor Effekte irgendwo runterzuladen. Bringt das was?


    gruß aus dem norden

  • Zitat von ichfragmalso


    Vorweg - ist es schlau immer mit der neusten Beta Version zu arbeiten? Nutze z.Z. 1.3.7.


    Gerade bei Betaversionen ist es sehr sinnvoll, immer die aktuellste Version zu haben, da in Betaversionen immer noch Fehler enthalten sind, die dann natürlich in neueren Versionen evtl. behoben sind.


    Zitat


    Dann den zweiten und wenn ich den speichere muss Audacity immer erst rechnen.


    Für den von Dir beschriebenen Workflow erscheint mir die Funktion "Mehrere Dateien exportieren" geeignet. Hier kannst Du viele Tracks gleichzeitig speichern. Alternativ die Funktion "Markierung exportieren" verwenden, nicht immer neue Projekte aufmachen.


    Zitat


    Normalisieren auf 0 db - an oder aus?


    Auf jeden Fall "an". Ansonsten einfach mit den Einstellungen ein wenig probieren, wie es sich anhört, am Besten nach Stellen suchen, wo es plötzlich laut/leise wird.


    Zitat


    Habe im Forun auch schon gelesen das es evtl, sinn macht Kompressor Effekte irgendwo runterzuladen. Bringt das was?


    Der in Audacity eingebaute Kompressoreffekt ist nicht soooo der Bringer. Es gibt verschiedene runterladbare Effekte, die das besser machen (siehe FAQs).

  • Zitat


    Auf jeden Fall "an". Ansonsten einfach mit den Einstellungen ein wenig probieren, wie es sich anhört, am Besten nach Stellen suchen, wo es plötzlich laut/leise wird.


    Der Effekt ist schon gut (also nach normalisieren klingt es intensiver, weil das leise jetzt lauter ist) aber klingt nicht gut.
    Habe das Gefühl die komprimierten Teile des Tracks (also die lauten) klingen jetzt übersteuert.


    Zitat


    Der in Audacity eingebaute Kompressoreffekt ist nicht soooo der Bringer. Es gibt verschiedene runterladbare Effekte, die das besser machen (siehe FAQs).


    komme mit dem in FAQ beschrieben nicht zurecht. Wo kann ich denn einen guten Kompressor runterladen und wie installiere ich den dann in Audacity?