audacity 1.3.9, Störpegel

  • Betriebssystem Vista, Audiohardware: Realtec High Definition Audio, aktueller Treiber 6.0.1.5331 : Problem: Nach Aktivierung der Aufnahme erscheint in der Anzeige des Aufnahmepegels ein Grundpegel von : links 50-45 db, rechts 55 bis 45 db. Störpegel ist zwar nicht direkt hörbar, jedoch sichtbar und zeigt sich als unregelmäßiges Rechtecksignal in ungleich langen Störintervallen.


    Keine Störung bei Vista unter Verwendung von audacity 1.2.6 feststellbar.


    Die oben genannten Störpegel treten bei 1.3.9 und Mac OS 10.6 nicht auf.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Besten Dank


    Elbe

  • Lieber Markus,
    herzlichen Dank für die rasche Bearbeitung meiner Anfrage.


    Das Problem stellt sich etwas vielschichtiger dar in Abhängigkeit von den Einstellungen. Daherein kurzer Überblick:


    Vista / Systemsteuerung / Hardware u. Sound / Sound / Realtec "Aufnahme "/ Eigenschaften / Pegel
    Eigenschaften / Verbesserungen


    Versuche 1 bis 4



    A) Pegelvoreinstellung
    B) DC-Offset-Aufhebung unter der Rubrik "Verbesserungen"
    C) Störpegelanzeige L
    D) Störpegelanzeige R



    Test A B C D
    ____________________________________________________________________


    1. 100 inaktiv 43 konstant 46 konstant



    2. 100 aktiv -75 bis -65, variab. -75 bis -66, variabel
    ( ca. 5 Imp./s ) ( ca. 5 Imp./s )


    3. 0 inaktiv - 50 konst. -59 konst.



    4. 0 aktiv -81 bis -76, variab. -81 bis -74, variabel
    ( ca. 5 Imp./s ) ( ca. 5 Imp./ s )




    Laut Realtec stellt die DC-Offset-Aufhebung " den Betrieb des Eingangssignals auf den richtigen Pegel ein ".


    Meiner Meinung nach dürfte es sich u. Umständen um eine Auskoppelung einer Gleichspannungs (DC)-Komponente handeln, wie sie in der Analogtechnik durch Kondensatoren erfolgt. Das Pegelzittern von ca. 4 bis 5 Hz bleibt mir unerklärlich, da ich in der Digitaltechnik Laie bin.


    Ich hege wie auch Du die Vermutung, daß es sich um ein Soundkartenproblem handeln könnte, da beim iMac dieses Problem nicht auftaucht.


    Bei allen Versuchen wurde kein analoges Engangssignal eingespeist. Verbindungskabel zum Sat-Empfänger war auf der Seite der blauen Eingangsbuchse am Laptop abgezogen.


    Vielen Dank für Dein Bemühen und die überraschend spontane Antwort.


    Eine frohe Adventszeit


    Elbe