Karaoke Plugins und Schneiden bzw. Einfügen

  • Hallo zusammen,
    bin absoluter Laie aber probiere mit Audacity an verschiedenen Wave oder mp3 Dateien herum, um mal was aufzuführen
    oder zu präsentieren.


    Ich habe mir jetzt die Zip Nyquist Plugins heruntergeladen und entpackt, weil ich in einem fast total instrumentalen Lied
    die Refrain Gesangsstimmen unterdrücken bzw. reduzieren wollte.


    Was muss ich jetzt mit der Datei 'karaoke.ny' machen um sie in Audacity wirksam werden zu lassen?
    Muss sie irgendwohin kopiert werden?


    Eine andere Frage:


    In Audacity gibt es unten den Bereich Anfang und Ende der Auswahl, indem ich den Beginn und das Ende eines Abschnittes in der Datei
    in Minuten und Sekunden einstellen kann, sodass ich dann diesen Teil ausschneiden oder kopieren und woanders einfügen kann.
    Das abschneiden oder an einer bestimmten Stelle einfügen habe ich schon geschafft, aber kann mir jemand noch Tipps oder Weerkzeuge
    nennen, mit dem ich dann 'weichere' Ton-Übergange von dem weggeschnitten bzw. angehängen Teilen erzielen kann.
    Kann man die Bereichsauswahl noch anders vornehmen oder teile 'sauberer' einfügen?


    Vielen Dank für eine Info

  • Zitat von ackibaun

    ....Was muss ich jetzt mit der Datei 'karaoke.ny' machen um sie in Audacity wirksam werden zu lassen?
    Muss sie irgendwohin kopiert werden?


    Soweit ich das verstanden habe, funktioniert die Nyquist Plugins wohl bei der letzten (1.3.9) Version nicht. Ob der Fehler bei 1.3.10 behoben wurde, weiß ich nicht.


    Allerdings gibt es einen ähnlichen Effekt schon in Audacity unter Effekte (weit unten).


    Zitat von ackibaun

    ...mit dem ich dann 'weichere' Ton-Übergange von dem weggeschnitten bzw. angehängen Teilen erzielen kann....


    Verstehe die Frage nicht so ganz bzw. was du damit meinst. Zum einen gibt es einen harten (Beatgenauen) Schnitt und zum anderen einen weichen.


    Ersterer ist vom Geschick des Enginners (in dem Fall du) abhängig. Also wie gut man das Ende eines Beats findet.


    Das zweite ist eher etws mit Aufwand verbunden. Indem man die eine Spur ausblendet und die neue darunter etwas vorher einblenden läßt. Das sogenannte Phaden.

  • Danke für die Info.


    Ich denke die untenstehenden Hinweise waren ganz gut, das mit dem Beat und Phaden meine ich. Muss ich mal probieren...


    Also ich arbeite so, dass ich in dem Moment auf Pause drücke, wo ein Teil des Songs bzw. Bereiches den ich herausschneiden oder kopieren will beginnt.
    Merke mir die min+Sek. Zahl unten auf der Skala, schreibe sie auf spiele bis zum Ende meines gewünschten Abschnittbereiches merke mir wieder diese Zeit und tippe dann unten bei den Zeitangaben alles manuell ein (Anfang und Ende) . Dadurch wird der gewünschte Bereich farbig markiert, den kopiere ich oder schneide ihn aus. Mit dem Einfügen habe ich so meine Probleme..In der Regel klicke ich auf den Zeitbereich, wo mein Abschnitt reinpassen müsste und gehe dann auf einfügen... Ist das ok so oder gibt's bessere Alternativen?


    Das mit Effekte werde ich auch mal testen.


    Aber nochmal zur Frage des Karaoke Niquist Plugins. Welche Version ich jetzt habe, weiss ich gar nicht. Ob 31.3.2005 schon die Version 10 war
    muss mal schauen. Aber was macht man denn nun mit den entpackten Dateien oder der bestimmten , es sind ja mehrere....
    werden sie irgendwohin kopiert oder gibts in Audacity eine Funktion die sich das Plugin lädt?

  • Also um Beatgenau zu schneiden gehe ich etwas Aufwendiger vor, aber mit weniger ausprobieren.


    Zum einen benutze ich die Orginalspur nur als Referenz (meist in der ersten Spur). Dann höre ich, wann ca. der Part Anfängt, den ich brauche. Stoppe den Play und setze den Curser ein paar Sekunden vorher an. Mit der Shift-Taste gedrückt klicke ich dann rechts davon. Somit wird ein Teil markiert. Dann höre ich bis zum Ende des möglichen parts weiterlaufen. Stoppe dann wieder und mache das gleiche wie am Anfang. Nur das ich ein paar Sekunde weiter nach Rechts mit der Maus gehe und dann Shift+Klick mache. Somit ist der Part markiert und kann kopiert oder ausgeschnitten werden.


    Dann lege ich eine neue Spur an und kopieren das im Zwischenspeicher befindliche an die ungefähre Stelle ein.


    Das kann man mit weiteren parts auch machen, nur das man abwechselnt die neue und eine weitere (nicht die Referenzspur) verwendet. Somit kann man alle Parts individuell an die darüber oder darunter anpassen und verschieben. Überflüssiges an den jeweiligen Parts (am Anfang und Ende) kann man wegschneiden oder Phaden.


    Was die Versionen betrifft, so kann man die unter Hilfe einsehen. An dem von dir genannten Datum ist die Letzte (Version 1.3.10) nicht erhältlich gewesen. Die wurde erst im Dezember 2009 freigegeben.


    Die .ny-Datei wird in dem Ordner "Plug-Ins" (glaube ich) reinkopiert. Beim nächsten Start von Audacity müßte sie dann im Menü [Effekte] erscheinen.