Karaoke Plugins und Schneiden bzw. Einfügen

  • Hallo zusammen,
    bin absoluter Laie aber probiere mit Audacity an verschiedenen Wave oder mp3 Dateien herum, um mal was aufzuführen
    oder zu präsentieren.


    Ich habe mir jetzt die Zip Nyquist Plugins heruntergeladen und entpackt, weil ich in einem fast total instrumentalen Lied
    die Refrain Gesangsstimmen unterdrücken bzw. reduzieren wollte.


    Was muss ich jetzt mit der Datei 'karaoke.ny' machen um sie in Audacity wirksam werden zu lassen?
    Muss sie irgendwohin kopiert werden?


    Eine andere Frage:


    In Audacity gibt es unten den Bereich Anfang und Ende der Auswahl, indem ich den Beginn und das Ende eines Abschnittes in der Datei
    in Minuten und Sekunden einstellen kann, sodass ich dann diesen Teil ausschneiden oder kopieren und woanders einfügen kann.
    Das abschneiden oder an einer bestimmten Stelle einfügen habe ich schon geschafft, aber kann mir jemand noch Tipps oder Weerkzeuge
    nennen, mit dem ich dann 'weichere' Ton-Übergange von dem weggeschnitten bzw. angehängen Teilen erzielen kann.
    Kann man die Bereichsauswahl noch anders vornehmen oder teile 'sauberer' einfügen?


    Vielen Dank für eine Info

  • Zitat von ackibaun

    ....Was muss ich jetzt mit der Datei 'karaoke.ny' machen um sie in Audacity wirksam werden zu lassen?
    Muss sie irgendwohin kopiert werden?


    Soweit ich das verstanden habe, funktioniert die Nyquist Plugins wohl bei der letzten (1.3.9) Version nicht. Ob der Fehler bei 1.3.10 behoben wurde, weiß ich nicht.


    Allerdings gibt es einen ähnlichen Effekt schon in Audacity unter Effekte (weit unten).


    Zitat von ackibaun

    ...mit dem ich dann 'weichere' Ton-Übergange von dem weggeschnitten bzw. angehängen Teilen erzielen kann....


    Verstehe die Frage nicht so ganz bzw. was du damit meinst. Zum einen gibt es einen harten (Beatgenauen) Schnitt und zum anderen einen weichen.