Spuren laufen nich syncon

  • ch habe ein Frage zu Audacitin mit diesem Programm aufgenommen über ein Mischpult und PC. Das Problem was wir haben, dass sich jetzt auf einmal die Spur bei der Aufnahme verschiebt, d. h. dass die Aufnahme nicht mehr syncrom mit der vorherigen Aufnahme läuft.


    Haben schon alles Mögliche probiert und finden auch keinen, der diese Problem schon gehabt hat.


    um eine antwort wäre ich sehr dankbar....


    Gruß Silviefel

    Ich habe ein Frage zu Audacity - Aufnahmeprogramm????
    Wir haben einige Spuren mit diesem Programm aufgenommen über ein Mischpult und PC. Das Problem was wir haben, dass sich jetzt auf einmal die Spur bei der Aufnahme verschiebt, d. h. dass die Aufnahme nicht mehr syncrom mit der vorherigen Aufnahme läuft.


    Haben schon alles Mögliche probiert und finden auch keinen, der diese Problem schon gehabt hat.

  • Es kommt darauf an. Wenn die Zeitversetzung der Spur über die ganze Aufnahme gleichbleibend ist, lässt sich dieses Problem mit dem Zeitverschiebungswerkzeug (das sieht so aus: <-->) beheben, indem man die Spur anfässt und von Hand verschiebt. Bei den neuesten Betaversionen von Audacity kann dies auch automatisch erfolgen, indem man die sog. Latenzkorrektur in den Einstellungen von Audacity ändert. Die Latenzkorrektur bewirkt im Wesentlichen, dass die aufgenommene Spur nach der Aufnahme automatisch um einen bestimmten Betrag verschoben wird, um die Latenz auszugleichen. Wenn die Zeitversetzung der Spur nicht gleichbleibend ist, ist es ein Problem der Soundkarte (ungenügende Synchronisation der Audiokanäle) und hat mit Audacity nichts zu tun.

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nachdem wir die Einstellungen der Soundkarte verändert haben (von 44.8 auf 44.1 und von 24bit auf 16 bit) hat sich die Verzögerung reduziert, ist aber immer noch leicht vorhanden, allerdings ist es nicht auszumachen, ob die Verzögerung gleichbleibt. Verschieben wollten wir eigentlich die Spuren nicht, zumal das Problem erst auftauchte, als wir die Akkustik-Gitarre aufnehmen wollten, bei den Mikros ging noch alles glatt, nachdem wir nicht mehr über den Eingang von der Soundkarte sondern über USB reingegangen sind.
    Falls das ganze an der Soundkarte liegen sollte, kannst du uns eine empfehlen, die, sagen wir mal, die 100€-Grenze nicht übersteigt?


    Gruss


    silviefel

    Ich habe ein Frage zu Audacity - Aufnahmeprogramm????
    Wir haben einige Spuren mit diesem Programm aufgenommen über ein Mischpult und PC. Das Problem was wir haben, dass sich jetzt auf einmal die Spur bei der Aufnahme verschiebt, d. h. dass die Aufnahme nicht mehr syncrom mit der vorherigen Aufnahme läuft.


    Haben schon alles Mögliche probiert und finden auch keinen, der diese Problem schon gehabt hat.

  • Das Problem ist nicht, dass die Soundkarte kaputt wäre oder so, sondern es liegt daran, dass der Schall ein bisschen braucht, bis er über Kabel usw. in den Rechner auf die Festplatte kommt. Das ist immer so, nur bei manchen Soundkarten ist die Verzögerung so gering, dass man es nicht oder nur wenig hört. Deshlab würde ich auch nicht unbedingt die Aufnahmequalität reduzieren, auch wenn das eventuell den Nebeneffekt hat, dass es die Latenz verringert. Das einzige was hilft und was alle Programme machen (nicht nur Audacity) ist eben das Verschieben der Spur nach der Aufnahme. Wenn Du weißt, um wieviel die Spur verschoben werden muss (das lässt sich ja einfach experimentell ermitteln), kannst Du das eben in den Audacity-Einstellungen einstellen, dass er das automatisch macht.

  • Hallo Mark, sorry, aber das kann ich einfach so nicht glauben, da es bei den Gesangsspuren ja geklappt hat, auch ohne Verzögerung. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antworten. Schön wäre es allerdings, wenn du doch nen Tipp für ne Soundkarte hast, denn die brauchen wir auf jeden Fall, da die onboard-Karte eine automatische Lautstärkenanpassung hat, die man nicht ausschalten kann.

    Ich habe ein Frage zu Audacity - Aufnahmeprogramm????
    Wir haben einige Spuren mit diesem Programm aufgenommen über ein Mischpult und PC. Das Problem was wir haben, dass sich jetzt auf einmal die Spur bei der Aufnahme verschiebt, d. h. dass die Aufnahme nicht mehr syncrom mit der vorherigen Aufnahme läuft.


    Haben schon alles Mögliche probiert und finden auch keinen, der diese Problem schon gehabt hat.

  • Das Mikro, über das die Gesangsspuren aufgenommen wurden, ist ja über USB angeschlossen oder? Diese Mikros haben eine eigene Soundkarte eingebaut. Was USB-Soundkarten angeht, kann man eigentlich von ca. 130 bis unendlich Euro alles ausgeben. Schau doch mal auf http://www.thomann.de oder mach hier im Forum eine Suche, aber im Wesentlich ist es eine Frage des Budgets. Aber für ca. 150 Euro kann man schon was brauchbares kriegen.

  • Hallo Markus,


    wir benutzen tatsächlich den USB-Anschluß, allerdings sowohl für die Mikros als auch die Gitarre, da wir direkt aus dem Mischpult in den Rechner über USB gehen. Somit gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen den Instrumenten. Dass ein Mikrofon eine Soundkarte haben soll ist mir allerdings neu, unsere haben das jedenfalls nicht, es handelt sich um gängige semi-professionelle der Fa. Sennheiser.

    Ich habe ein Frage zu Audacity - Aufnahmeprogramm????
    Wir haben einige Spuren mit diesem Programm aufgenommen über ein Mischpult und PC. Das Problem was wir haben, dass sich jetzt auf einmal die Spur bei der Aufnahme verschiebt, d. h. dass die Aufnahme nicht mehr syncrom mit der vorherigen Aufnahme läuft.


    Haben schon alles Mögliche probiert und finden auch keinen, der diese Problem schon gehabt hat.

  • In diesem Fall ist die Soundkarte in das Mischpult eingebaut. Insofern wundert es mich, wenn es bei der Aufnahme des Gesangs keine Verzögerung gibt und bei der Aufnahme der Gitarre schon, da ja beides durch das Mischpult geht. Eventuell würde es helfen, diese noch einmal systematisch zu überprüfen, wie hier alles zusammenhängt. Auf jeden Fall hat das Problem nicht unmittelbar mit Audacity zu tun, da ja Audacity garnicht "weiß", was an das Mischpult angeschlossen ist.