Startproblem Audacity +M-Audio Audiophile 2496

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und habe viel dearin gelesen trotzdem habe ich noch folgendes Problem:Nachdem ich die M-Audio Soundkarte Audiophile 2496 jetzt zum Laufen gebracht habe(mit Alsa,dann funktioniert auch der Envy 24 Mixer dessen Reaktion auf Bedienungsbefehle öfter stark verlangsamt ist),wollte ich nun Audacity verwenden.Es erschien jedoch immer die Fehlermeldung,dass es nicht auf die Soundkarte zugreifen kann.Jetzt habe ich die selbstkompilierte Version von Audacity probiert-ohne Portmixer,Portsound=v19,wxGTK-Version2,4 .Jedesmal erscheint noch die Meldung,dass die Verbindung zur Soundkarte nicht hergestellt werden kann.Wenn ich dann "Datei-Einstellungen" anklicke,stürzt es komplett ab.Hat vielleicht noch jemand ´ne Idee?


    Gruss Ralph

  • Hmmm.... ist schwierig zu sagen. Ich nehme mal an, dass andere Audiosoftware einwandfrei funktioniert (XMMS usw.).... also einen Tipp nach dem Motto "klick doch mal hier" kann ich Dir jetzt leider nicht geben. Wenn Du aber Lust und Zeit hast kannst Du ja mal versuchen:


    a) die Testprogramme von Portaudio zum Laufen zu kriegen (in /audacity/lib-src/portaudio/pa_tests), und wenn die abstürzen, Dich direkt an die Portaudio-Mailingliste zu wenden.


    b) Einen Stacktrace zu erstellen, wenn Audacity abstürzt:
    gdb audacity
    run
    (Nach Absturz): bt
    => Die Ausgabe hier reinstellen


    Da aber Portaudio v19 (die einzige Möglichkeit, ALSA anzusprechen) noch beta ist (und das leider aus gutem Grund), gibt es natürlich leider keine Garantie, dass es ohne Programmieraufwand zum Laufen zu kriegen ist ist...

  • Hello again,(g:)


    @ Markus:


    Danke für die(schnellen)Tipps!
    Ich habe jetzt mal gdb Audacity probiert und folgende Ausgabe erhalten:


    Starting program: /usr/local/bin/audacity
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    [New Thread 1090087680 (LWP 4879)]
    [New Thread 1093073840 (LWP 4922)]


    (audacity:4879): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 213 (gtk_accel_label _new): assertion `string != NULL' failed


    (audacity:4879): Gtk-CRITICAL **: file gtkmisc.c: line 210 (gtk_misc_set_alignmen t): assertion `GTK_IS_MISC (misc)' failed


    (audacity:4879): Gtk-CRITICAL **: file gtkcontainer.c: line 947 (gtk_container_ad d): assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed


    (audacity:4879): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 399 (gtk_accel_label _set_accel_widget): assertion `GTK_IS_ACCEL_LABEL (accel_label)' failed


    Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    [Switching to Thread 1090087680 (LWP 4879)]
    0x40aa8c2a in gtk_widget_show () from /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
    (gdb)


    Kann leider nicht allzuviel damit anfangen.


    Gruss Ralph

  • Ach ja -es fehlt noch Was:



    #0 0x40aa8c2a in gtk_widget_show () from /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
    Error accessing memory address 0x40aa8c10: Kein passender Prozess gefunden.
    (gdb


    Ralph

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht diese Soundkarte, aber wahrscheinlich das gleiche Problem. Habe Audacity frisch vom Sourcecode installiert und erfolgreich compiliert. Beim ersten Start jedoch erhalte ich die gleiche Ausgabe wie der Kollege, ebenfalls mit einem Segmentation fault. Bei mir läuft ein SuSe Linux 9.2 auf einem Dell Inspiron 7500, die eingebaute Soundkarte ist eine ESS Maestro wenn ich recht informiert bin.


    Hier die Debugger-Ausgabe:


    GNU gdb 6.1
    Copyright 2004 Free Software Foundation, Inc.
    GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
    welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
    Type "show copying" to see the conditions.
    There is absolutely no warranty for GDB. Type "show warranty" for details.
    This GDB was configured as "i586-suse-linux"...Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".


    (gdb) run
    Starting program: /home/klaus/audacity-src-1.2.3/audacity
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    [New Thread 1089397984 (LWP 4616)]


    (audacity:4616): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 213 (gtk_accel_label_new): assertion `string != NULL' failed


    (audacity:4616): Gtk-CRITICAL **: file gtkmisc.c: line 210 (gtk_misc_set_alignment): assertion `GTK_IS_MISC (misc)' failed


    (audacity:4616): Gtk-CRITICAL **: file gtkcontainer.c: line 947 (gtk_container_add): assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed


    (audacity:4616): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 399 (gtk_accel_label_set_accel_widget): assertion `GTK_IS_ACCEL_LABEL (accel_label)' failed


    Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    [Switching to Thread 1089397984 (LWP 4616)]
    0x409ffc2a in gtk_widget_show () from /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
    (gdb) bt
    #0 0x409ffc2a in gtk_widget_show () from /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
    #1 0x40925c4a in gtk_menu_item_new_with_label () from /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
    #2 0x4036567f in wxChoice::GtkAppendHelper () from /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0
    #3 0x40366779 in wxChoice::Create () from /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0
    #4 0x0808e0f6 in LangChoiceDialog (this=0xbfffec70, parent=0x0, id=-1, title=@0xbfffec60) at choice.h:35
    #5 0x0808eeb6 in ChooseLanguage (parent=0x0) at string.h:311
    #6 0x080676f5 in AudacityApp::OnInit (this=0x845c2e8) at AudacityApp.cpp:394
    #7 0x4035d060 in wxEntry () from /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0
    #8 0x08068577 in main (argc=1, argv=0xbffff094) at AudacityApp.cpp:194
    (gdb)


    Danke im voraus,
    Klaus

  • Hallo,


    das von Dir beschriebene Problem scheint nicht mit der Soundkarte zusammenzuhängen, sondern mit einer Inkompatibilität bei der Installation der .mo-Files (Sprachdateien).


    Ausführliche Diskussion gab's dazu schon mal hier:
    http://audacity.fuchsi.de/51,1#380


    Beachte insbesonderen den Post von "Wolfi" (12.10.2004, 20:09), und folgende.


    Wäre schön, wenn Du Dich nochmal melden könntest, ob Dir diese Information weitergeholfen hat oder nicht.


    Gruß



    Markus

  • Aj wie Markus schon sagte dürfts an der Soundkarte nicht liegen. Ich habe eine M-Audio Delta 44, hat glaube ich den gleichen Chipsatz wie deine und bei mir funzts unter Fedora Core 3 ohne Probleme.


    IMHO übrigens die am besten von Linux unterstützte Soundkarte die ich bisher hatte;)


    Gruß

  • hallo! Hab die gleiche Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496) und ein dazupassendes Mischpult von Behringer gestern bekommen, wie schließe ich das richtgi an? also eingebaut ist die Karte schon, aber ich höre noch über meien alte Soundkarte Musik, weil ich das mit der neuen nicht hinbekommen habe.


    M Audio Delta Control Pannel zeigt mir an, wenn ich auf eine Keyboardtaste drücke (über Mischpult mit Audiophile verbunden). Schön! aber ich höre nichts. aus den Boxen.. wie muss ich das richtgi konfigurieren?? Also kann mir da einer helfen, der das schonmal gemacht?, oder sowas ähnliches gemacht hat, oder es einfach so weiß. Also bitte helft mir.!!! (aber bitte keine Fasprache, kenn mcih ned soooo aus)

  • Das "automatische Durchschleifen" von Audio funktioniert nur, wenn Eingabe und Ausgabe über die gleiche Soundkarte erfolgt. In diesem Fall kann die Option in den Einstellungen der Soundkarte (das erwähnte "Control Panel") eingestellt werden. Wg. der Ausgabe von der M-Audio ist es schwierig, einen Tip abzugeben. Als erstes würde ich probieren, ob Du eine Ausgabe z.B. vom Media Player kriegst. Wenn das geht, dann müsste es mit Audacity auch funktionieren. Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, mit dem vorhandenen Setup zu arbeiten, dann musst Du halt Deine Lautsprecher auch über das Mischpult laufen lassen, sodass (auch ohne Zutun des Computers) der Keyboard-Sound aus den Lautsprechern kommt. Die Ausgabe der Soundkarte kannst Du dann einfach an einen Eingang des Mischpults anschließen.

  • also es funzt jezt alles, auch das aufnehmen, mit audacity, nur höre ich mich halt nicht während des aufnehmens. erst, wenn ich danach die Datei (auch mit audacity) abspiele, höre ich's. ansonsten, sind auch alle andere Sounds zu hören. würde es funzen, wenn ich ein Kabel, von dem Ausgang der neuen Karte, in den EIngang, der alten lege?

  • Also ich hab erst jezt gerafft, was er gesagt hat. Das Probl.. ich hab normale PC-Boxen, also mit so einem normalen Stecker..


    Das Mischpult hat aber (ganz rechts), wo main out steht, so 2 Ausgänge: http://www.behringer.com/02_pr…=MX602A&type=220&lang=ENG', 600,500); nw.focus()



    Also wo bekomme ich einen Adapter, der einen normalen Audiostecker (was ist schon normal??: also so ein kleiner, soeiner, wie bei einem Walkmen, für die Kopfhörer) mit dem Main out- auf dem Bild verbindet??