Stimme lauter machen - Stimme wird sehr von Hintergrundgeräuschen überlagert

  • Hallo


    Ich habe hier ein aufgezeichnetes Gespräch von etwa 2 Minuten.


    Leider ist die Stimme teilweise kaum zu hören, da soviele Hintergrundgeräusche da sind.


    Kann man zufällig irgendwie die Stimme lauter machen?


    Danke


    Sam

  • Kurze Antwort; sieht schlecht aus. Wenn die Stimme von natur aus schon leise ist und von Nebengeräuschen regelrecht niedergestimmt wird, wird es für eine Rechenroutine eher schwer, zu erkennen, was stimme und was nicht ist.


    Soweit ich weiß, gibt es irgendeinen Befehl, der etwas helfen KÖNNTE! Aber ich weiß nicht mehr, welcher das ist.


    Einziger (vorläufiger) Tip, ist das bearbeiten mit dem Equilizer von Audacity. Ist dann aber eher eine rumprobierrerei.

  • Aber die Stimmen waren beim Schneiden noch da. Das kann nicht daran liegen, dass die zu leise sind.


    Wäre froh, wenn noch jemand einen Tipp hat!
    Danke!



    Nachtrag: sorry, das war off-topic. Bin aus Versehen im falschen Thread gelandet...