Brutales Störgeräusch unter WIn XP SP3

  • Liebe Audiophile,


    ich habe mir gerade audacity 1.2.6 installiert und wollte ein Hörbuch damit machen.
    Habe unter "Einstellungen" bei Aufnahme und Wiedergabe jeweils den REALTEK input bzw. output
    angegeben (habe ein Headset, das ich dafür nutzen wollte und nur einen Soundchip auf dem Mainboard).
    Im REALTEK Audiomanager selber habe ich alles aktiviert (Mikrofon, Line In etc.) und den Aufnahmepegel
    auf halbe Lautstärke gestellt.


    Wenn ich jetzt versuche, unter audacity etwas aufzunehmen, wird ein immer lauter werdendes
    "Störgeräusch" (Pochen, Quietschen, Knacken) :scared: generiert, ohne mein Zutun.
    Hatte das zuvor noch nicht.


    Eventuelle andere Aufnahmegeräte (Webcam) habe ich abgestöpselt.


    Kennt jemand das Problem?


    Vielen Dank für Antworten.


    Rex

  • Als erstes würde ich auf Audacity 1.3.x (am besten die Letzte version Updaten, wenn das möglich ist). Die 1.2.x-Version wird schon exig nicht mehr weiterentwickelt und kann durchaus Probleme mit Soundkarten machen.


    Ich kann jetzt nicht erkennen, in wie weit du die externen Geräte (Lautsprecher, Mikrofon usw.) eingestellt hast. Ist Lautsprecher und Mikro im selben Raum auf On gestellt, dann ist das schlecht (Rückkopllung).


    Ansonsten hätte ich jetzt so keine Idee, was es sein könnte. Leider.