• nachdem ich audacity installiert hab, und jetzt hab ich einfach keinen sound mehr? ich hab erst gedacht das läg an der anlage, aber andere boxen funktionieren auch nicht. und die visualisierungen im media player zeigen auch an, dass die was abspielen... da kommt nur nix raus?


    [Spam gelöscht - edgar-rft]

  • Liebe Leidensgenossen, lieber Moderator,
    auch ich habe das bereits 2-fach beschriebene Problem. Beim Einlesen der Kassette sieht man den Frequenzbalken, alles ist auf volle Lautstärke, Lautsprecher sind an und man hört nichts. Auch wird die Musik nirgendwo hin abgespeichert, so dass man die Files z.B. über iTunes abspielen könnte, was ja bei dort bereits anderweitig gespeicherten Stücken funktioniert. Wie muss man denn generell der Reihe nach vorgehen um die Musik von Kassette als MP3 irgendwohin auf die Festplatte zu speichern? Spielt es eine Rolle, ob man iTunes installiert hat oder nicht? Ich hoffe auf einen Lösungsansatz für PC-Legasteniker :nuts:


    MfG
    Eisen24

  • Mit jeglicher Software (außer dem Treiber der Soundkarte) hat das digitalisieren von Musikkassetten usw. nichts zu tun. auch nicht mit ITunes.


    Ziehl ist es ja, die Analogen Signale einer Musikkassette (wo ja der Sound in Wellenform auf einem Magnetband abgespeichert ist) in ein Digitales "rüberzuziehen". Leider ist der begriff "Digitalisieren" nicht ganz richtig. Alle mir bekannten Programme nehmen einfach nur auf, das die Soundkarte aus dem line-In bekommt und wiedergibt. Inclusive eventueller Fehler in Soundkarte, Rechner usw.


    Im besten Fall hat Audacity beim Aufnehmen (wie gesagt, das was der Kassettenrekorder über besagten Eingang wiedergegeben hat) die Datei in seinem eigenen Format nach der Aufnahme abgelegt. Dieses ist aber auch nach dem speichern nur für Audacity lesbar (hat auch seine Gründe). Erst wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist (z.b. Lautstärke stimmt und überflüssiger Ballast ist nicht mehr im Projekt zu hören) kann man es ins gewünschte Format umwandeln. Bei Endergebnisse z.b. MP3 oder OGG, bei möglichen weiterverarbeiten in anderen Programmen oder nur zur verlustfreien Archivierung z.b. als Wav.


    Zurück zum obrigen Thema: Es sollte sicher gestellt sein, das der Sound vom externen Gerät auch wirklich am PC ankommt. Für Win98SE bis einschließlich WinXP wird das etwas anderes gehandhabt, als ab Vista. Auch wennd as prinzip ähnlich ist. Ist der Line-In nicht eingeschlatet für die Aufnahme, kommt auch bei Audacity nichts an.