Audacity zeigt Spur an - kann nichts beim abspielen hören

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin ganz neu hier - bin weiblich und stelle mich eigentlich nicht allzu doof an bei sonstigen PC Angelegenheit


    So folgende Grundlagen:


    PC: DELL mit Vista
    Programm: Audacity
    Gerät für Kassetten-Aufnahme und Umwandlung: von AUNA (nicht aber den kleinen Walkman, sondern das große Schwarze über Chal-Tec)


    Problem:
    Habe alles angeschlossen AUNA an Strom - AUNA an PC via USB (zwei Varianten - an Bildschirm und an PC !!! - gleichbleibender Erfolg)
    AUDACITY geöffnet - Kassette eingelegt (startet gleich, wie beim Auto-Radio mit Kassettenplayer) - und bei Audacity auf Aufnahme -
    es wird auch die Kurve angezeigt, Zeit läuft, es ist allerdings nur MONO und nur der linke Balken bei dem Mikro geht im Takt mit
    und jetzt kommts wenn ich Stop mache und das Aufgenomme anhören will - gehen die Balken beim Lautsprecher, diesmal im Stereotakt mit und ich höre 0,0 - nichts - nada.
    Ich habe schon in der Systemsteuerung - Hardware und Sound - Audiogeräte verwenden - bei Wiedergabe: Lautsprecher USB Audio Controller wird verwendet und bei Aufnahme: Mikrofonarry USB Audio Controlle wird verwendet - Auffallend ist hier, dass die seitlichen Balken nur bei der Aufnahme mit takten und nicht bei der Wiedergabe.


    Kann mir jemand helfen?


    LG Martina

  • Das die Pegelanzeige auf die Aufnahme reagiert, schließt eigentlich aus, dass das externe Gerät nicht erkannt wird. Für die folgene Überlegung sollte nach dem Stop (nicht pause) auch Grafisch was erscheinen. Nämlich die Spuren, was bisher aufgenommen wurde. Denn dann liegt es nicht an der Aufnahme, sondern an der wiedergabe.


    Nun kenne ich mich mit USB-Varianten nicht aus. Weiß aber, das Vista und Win7 da so seine Problemchen haben. Wird dann noch ein Lappi verwendet, wird es erst rech kaotisch. Ich erinnere mich aber, das jemand so ein änliches Problem hatte und sich das dann soweit lösen ließ, das der USB-Eingang wieder frei bemacht wurde. So das Win7 dieses nicht mehr verzeichnet. Dadurch wurde dann die Wiedergabe frei gegeben.


    Das ist dann kein Problem von Audacity, sondern von Vista (und läßt sich leider selten ändern).

  • Hallo Ingmar,


    ich habe mir fast schon so etwas gedacht - dass es am PC und weniger am Gerät und Audacity liegt!
    Ich habe nur gehofft, es hätte jemand noch ein praktischen Tipp parat hat.


    Wie geht das mit dem USB freimachen????


    LG Martina

  • Es funktioniert - aber nicht Dank des Tipps - sondern, wie so oft bei PC-Angelegenheiten - einfach so :)


    Naja, nicht ganz - aber:


    Bei folgender Vorgehensweise klappt es - AUNA an Strom (Cave! AUNA nicht einschalten!!!) - AUNA via USB an PC verbinden - dann einschalten und schwupps es geht.


    Beim Aufnehmen höre ich das zu Aufnehmende auch am PC Lautsprecher und auch der zweite Balken taktet mit, ich kann das Aufgenommen hören (beim wieder abspielen) und kann schneiden und die gewünschten Funktionen tätigen.


    Nur eines geht nicht - ich höre keine PC spezifischen Töne (Bsp.: ich höre nichts auf You Tube o.ä.). Also AUNA wieder abklemmen und ausmachen - dann gehts wieder.


    Damit kann ich leben - Hauptsache es funktioniert!


    Gut das wir darüber gesprochen haben und vielen herzlichen Dank


    Martina

  • Zitat von Maand

    ....Nur eines geht nicht - ich höre keine PC spezifischen Töne (Bsp.: ich höre nichts auf You Tube o.ä.).....


    Dann hast du entweder Vista oder, wahrscheinlicher, Windows 7. Diese beiden liefern von hause aus einen Treiber mit, der das mitschneiden gerade von YouTube und sonst alles, was der PC von sich an Tönen wieder gibt, unterbindet. Ein auswechseln des Treibers bringt bei manchens Soundkarten etwas. Aber das bleibt die Ausnahme.


    Grund ist, das die Musikindustrie auf die Soundkartenbetreiber Druck ausüben, damit das mitschneiden von Musik nicht möglich sein soll. Wer sich nur ein wenig auskennt, weiß, dass das, was sie zu unterbinden versuchen, anders viel einfacher ist. Und das, was man lieber (legal) machen würde, dadurch sehr erschwert wird.

  • Vista - siehe oben :)


    Ach das mit You Tube usw. bereitet mir keine Schmerzen - mir gehts darum das ich meine Kassetten digital sichern kann und das klappt und das reicht mir völlig!!!


    Gruß Martina