Alle Spuren sind stumm - kann stumm stellen nicht aufheben

  • Ich habe folgendes Problem: ich habe mit Schülern einen Podcast mit audacity aufgenommen - alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich alle Spuren in die richtige Reihenfolge gebracht, aber nun sind alle Spuren stumm und ich kann das Stummstellen nicht aufheben.
    D.h. egal, ob ich den Stumm-Schalter der Spur anklicke oder nicht, es passiert nichts. Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich die Aufnahmen dringend brauche und nicht wiederholen kann.


    Christine

  • Das klingt in der Tat seltsam. Im Ersten moment würde ich auf ein Bedienfehler tippen. Allerdings wüßte ich jetzt nicht genau, was dieser sein kann. Denn auch wenn abgespielt wird, kann man es aktivieren und deaktivieren. Dieses Problem kann es also nicht sein.


    Auch denke ich mal, das die Aufnahmen mit der gleichen Version von Audacity (also nicht 1.2.x. statt 1.3.x) gemacht wurde und es dadurch nicht eventuell zu Systeminkompatibilität führen kann.


    Entweder legt sich der Fehler nach speichern und neustart oder es hat eventuell was mit den einstellungen unter "Spuren" (Stummstellen aufheben" usw.) zu tun.Das wäre zumindest mein einziger Tip, der mir einfällt.

  • Das erste Problem habe ich gelöst( es war eine Spur unabsichtlich auf solo gestellt, aber ich konnte es nicht sehen, da sehr viele Spuren untereinander angeordnet und sehr schmal waren) nun habe ich leider ein weiteres Problem: beim Abspielen meldet audacity Fehler beim Öffnen des Audiogerätes. Bitte überprüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellt Abtastrate. Vielleicht gibt es dafür eine Lösung?


    LG


    Christine

  • Das kann ich jetzt schwer sagen, woran das liegen kann. Nach meiner Vermutung kann das an zuviele Spuren für den PC (die Anzahl der Spuren wird eigentlich nur durch den Arbeitsspeicher begrenzt) sein. Aber auch, das der PC allgemein zuviel gestartet hat. Möglich, was wohl bei einigen auch passiert, ist eine Projektbezeichnung mit Sonderzeichen, die Audacity wohl nicht so sonderlich mag und Projekte dadurch auf einmal nicht mehr so öffnet.


    Wichtig ist, das für ein größeres Projekt wenige Programme / Dienste gestartet sind, wie möglich. Denn wohl gerade in der Grundeinstellung schaufelt der alle relevanten Daten auf die Festplatte als Zischenspeicher (das durchaus mal dunderte Megabite sein können).


    Ob ein Update auf die bisher aktuelle Version 1.3.14 was bringt, kann ich nicht sagen. Schaden tut es zumindest nicht.