Aufnahme von Stimme und Musik gleichzeitig - Stimme mit CD Musik untermalen

  • Hi!
    Zuerst einmal thanks für das feine Support-Forum.
    Ich stehe vor folgender Situation.
    Ich habe ein IBM Notebook ThinPad T30 und möchte mit diesem Mikrophon Aufnahmen machen, die ich mit Meditationsmusik von der CD untermale / unterlege.
    Ich habe mir zu diesem Zwecke ein T-Bone SC 1100 Studiomikrophon gekauft und ein Beringer UB 802 Mischpult.
    Ich habe nur das Mikro mit dem Mischpult verbunden und vom Mischpult fahre ich von Main Out direkt in den Mikrophon Eingang des Notebooks. Ich habe auch schon probiert, in den Line In Eingang zu fahren, die Mikrophonqualität und die Lautstärke sinken dabei drastisch.
    Jetzt habe ich die Mediationsmusik von der CD auf die Festplatte als MP3 Datei abgespeichert.
    Ich starte den MP3 Player und habe den Phone ausgang des NOtebooks mit dem Line IN des Mischpults verbunden.
    Rein theoretisch kann ich jetzt über das Mischpult die Musik einfluten lassen, dann kommt die Stimme und so sollte alles passen
    Mein Problem - obwohl ich ein qualitativ sehr hochwertiges Studiomikrophon verwende, ist die Musik immer zu laut (beim Mischpult auf Stärke 2) und die Stimme viel zu leise (beim Mischpult auf Stärke 8.
    Irgendetwas mach ich da falsch - nur was ist es?


    2) Muss ich den komplizierten Weg über das Mischpult gehen oder kann ich auch gleichzeitig die Audacity die Musik vom MP3 Player aufnehmen und meine Stimme darüberlegen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.
    cu
    kangoo - der Ratlose :)

  • Zitat von kangoo


    Ich habe auch schon probiert, in den Line In Eingang zu fahren, die Mikrophonqualität und die Lautstärke sinken dabei drastisch.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Mischpult richtig eingestellt ist und das Mikro richtig eingesteckt (hast Du es beim Mischpult auch in die große, schwarze, dreipolige XLR-Buchse gesteckt und den Mikroverstärker (Gain) aufgedreht?) ist, müsstest Du mit Line-In wesentlich bessere Qualität kriegen.


    Zitat


    Mein Problem - obwohl ich ein qualitativ sehr hochwertiges Studiomikrophon verwende, ist die Musik immer zu laut (beim Mischpult auf Stärke 2) und die Stimme viel zu leise (beim Mischpult auf Stärke 8.
    Irgendetwas mach ich da falsch - nur was ist es?


    Hmmm... hört sich eher als ein Bedienproblem mit dem Mischpult an, nicht mit Audacity....


    Zitat


    2) Muss ich den komplizierten Weg über das Mischpult gehen oder kann ich auch gleichzeitig die Audacity die Musik vom MP3 Player aufnehmen und meine Stimme darüberlegen?


    Also, da Du die Musik ja sowieso schon in digitaler Form vorliegen hast (MP3), würde ich einfach nur die Sprache aufnehmen (ohne die Musik) und direkt im Computer dann die Musik mit Audacity hinzumixen (d.h. die MP3-Datei einfach einladen). Das hat auch den Vorteil, dass Du z.B. einzelne Teile der Stimme noch verändern kannst, z.B. einen Satz, wo Du Dich versprochen hast, nochmal aufnehmen, oder die Stimme an einzelnen Stellen etwas lauter/leiser machen.



    Markus

  • @ Markus:
    thanks für die rasche Hilfe!
    die ersten Schritte sind hart :confused: :D
    1) zur Lautstärke: das war einfach mein Fehler :mad: ich habe die ganze Zeit am Mischpult herumprobiert und dabei den Lautstärkeregler von audacity vergessen ........


    2) der Mikrophon ist ordnungsgemäß an der XLR Buchse eingesteckt; ich habe es mit audacity probiert - über den Microphoneingang ist das eingangssignal immer viel lauter und vor allem differenzierter als über den Line-In eingang;


    3) das mit der MP3 dazumixen ist ein sehr guter Tip, thanks,
    so kann ich immer die Stimme noch nachbehandeln,
    eine Laienfrage: wenn ich die Musik über einen eingebauten MP3 Player spiele und in der zweiten Spur von Audacity aufnehmen will, auf welchen Aufnahmetyp schalte ich da beim Zeichen Mikrophon: CD oder Mikro oder Line in.......


    ich habe mir nicht gedacht, dass ein einfaches Aufnehmen am Beginn so kompliziert sein kann ..... :D:D
    dabei liegt weder am Mikrophon noch am Audacity - beide sind spitze - aber man selber macht es sich oft nicht gerade leicht....
    kangoo

  • Hi,


    du nimmst als erstes den Text (Sprache)auf, bis es "passt" der Text meine ich. Diesen hast du dann entweder in vielen kleinen Stücken oder einem langen Stück (ersteres wäre besser zum verschieben, damit nachher der Text zur Musik passt).


    dann gehst du auf Projekt - Audio importieren und wählst die MP3 die auf deinem Rechner ist. Audacity lädt die MP3 ein. dann kannst du mit dem Timeshiftmodul (sieht so aus: [Blockierte Grafik: http://audacity.sourceforge.net/onlinehelp-1.2/images/tool_timeshift.png] ).
    Den Text dann so verschieben, das er zur Musik passt.


    Zum Schluss aus dem Projektmenü "Quickmix" (dann werden alle Spuren zusammengemischt) und dann exportieren (oder Auswahl speichern als..) und fertig ist es.


    Gruß
    Pennywize

  • Ja, ich meine, die Grundidee (die vielleicht für Computerneulinge "verwirrend") ist dass man mehrere sogenannte Spuren ("Tracks") haben kann, die man unabhängig voneinander bearbeiten kann, z.B. auf einem die Musik und auf dem anderen die Mikrophonaufnahme.


    Wg. dem Mikroeingang: Is ja schön wenn's so geht, aber wie gesagt bräuchtest Du dann ja eigentlich das Mischpult garnicht, wenn Du eh in den Mikroeingang vom Rechner gehst. Ich gehe eher davon aus, dass Du am Mischpult irgendwas nicht richtig eingestellt hast.