Kann man In- und Out-Schnittpunkt getrennt setzen? - Kann man getrennte in- und out- Punkte setzen, um einen langen Block herauszuschneiden?

  • Liebe Audicity-Gemeinde,


    erstmal großes Lob an alle Beteiligten für das tolle Programm und die präzisen Antworten in diesem Forum. Ich suche eine Antwort auf folgende Frage (kann in den Foren und im Handbuch nichts dazu finden):


    WAS ICH TUN MÖCHTE: Aus einer Sprachaufnahme von 55 Minuten will ich längere Blöcke herausschneiden. Ideal wäre: 1.) Hineinzoomen. 2.) Einstiegs-Schnittpunkt festsetzen ("ab hier herausschneiden"). 3.) Hinauszoomen und ungefähren Ort des Ausstiegs-Schnittpunkts finden. 4.) Hineinzoomen und abhören, um den Ausstiegs-Schnittpunkt ("bis hier herausschneiden") präzise zu setzen. 5.) Schließlich das markierte Stück von Einstiegs-Schnittpunkt bis zum Ausstiegs-Schnittpunkt herausschneiden.


    Hinein- und Hinauszoomen funktioniert, aber ich weiß nicht, wie man Einstiegs- und Ausstiegs-Schnittpunkt getrennt setzen kann!


    WAS MIR NICHT HILFT:
    a) Die normale Schneidefunktion (mit gedrückter Maustaste einen Bereich markieren) hilft in meinem Fall nicht. Der Grund: Ich drücke die Maustaste am Einstiegs-Schnittpunkt. Aber dann habe ich keine Möglichkeit, den genauen Ausstiegs-Schnittpunkt zu finden. Denn ich kann ja mit gedrückter Maustaste nicht mehr Zoomen oder die Gegend um den Ausstiegszeitpunkt abhören.
    b) Das Setzen von Textmarken mit STRG-B und der Export getrennter Soundfiles. Der Grund: Ich will eine einzige Datei behalten - nur eben aus dieser Datei längere Blöcke herausschneiden.


    Danke für Eure Hilfe!


    Malte

  • Du kannst erst in den Einstiegs-Schnittpunkt hineinzoomen, dann den Cursor per Klick setzen. Dann beim Ausstiegs-Schnittpunkt mit der Maus klicken, während Du die Umschalttaste (Shift-Taste, die Buchstaben groß macht) gedrückt hältst.


    Das selbe funktioniert übrigens auch bei vielen anderen Programmen, z.B. zum Text markieren in Word.

  • Lieber Markus,


    danke für Deine Hilfe. Diese Möglichkeit hatte ich vor einigen Tagen schon irgendwo im Forum entdeckt. Sie ist schon mal besser, weil ich dabei auch zoomen kann.


    Allerdings kann ich mit dieser Möglichkeit nicht abhören, um herauszufinden, wo genau ich den Ausstiegs-Schnittpunkt setzen will. Denn zum Abhören müßte ich ja mit der Maus an die Stelle klicken, die ich abhören will. Wenn ich aber ein zweites Mal hineinklicke, verliere ich ja den Einstiegs-Schnittpunkt wieder.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Einstiegs-Schnittpunkt zu setzen, danach den genauen Ort des Ausstiegs-Schnittpunkts durch Abhören zu bestimmen - und danach erst den Ausstiegs-Schnittpunkt zu setzen?


    Viele Grüße


    Malte

  • Vielleicht helfen Dir in Bearbeiten die Befehle "Auswahl/Markierung speichern" bzw. "Auswahl/Markierung wiederherstellen" weiter. Du kannst dann die erste Stelle setzen und speichern, dann beliebig rumspielen, und dann später die Markierung wiederherstellen, und Deinen zweiten Punkt setzen.


    Du kannst Dir übrigens die beiden Befehle auch auf Tastenkombinationen legen (siehe Datei/Einstellungen), damit Du nicht immer ins Menü klicken musst.

  • gibt es da noch eine einfachere Lösung? Wenn ich mit STRG-B zwei Schnittpunkte setze, kann ich dem Programm dann mit einem Tastendruck sagen, dass es zwischen diesen beiden Punkten alles herausschneiden soll?


    Das wäre doch die einfachste Lösung für alle Schnitte, bei denen man längere Teile entfernen oder versetzen möchte.

  • Hi,


    du musst zwischen beiden schnittpunkten markieren und dann entfernen drücken.


    als kleine hilfe dann noch, du kannst um deine stellen schneller zu finden, mit der maus über die stellen gehen und die taste 1 drücken (nicht die 10 block 1)
    dann hast du 1 sekunde vorhören an dieser stelle (man muss auch nicht klicken)


    gruß
    pennywize

  • Hallo,


    danke für die viele Unterstützung, jetzt sind wir nah dran an dem, was ich mir vorgestellt habe.


    Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, den Bereich zwischen zwei STRG-B-Schnittpunkten zu markieren? Wenn ich den Bereich mit der Maus überstreiche, treffe ich manchmal nicht genau Einstieg und Ausstieg. Super wäre es, wenn man den Bereich zwischen zwei mit STRG-B gesetzten Punkten mit einem Tastendruck markieren könnte. Ist das möglich?


    Viele Grüße


    Malte

  • Hi Malte,


    leider nicht. Ich muss noch mal nachschauen im Programm, aber soweit ich weiss gibt es eine einfaceh Möglichkeit zu sagen, markiere mir von der derzeitigen Markierung (Strg+B) bis zur nächsten Markierung.


    Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ich muss nochmal schauen, ansonsten kannst du das auch, in dem Menü - Datei - Einstellungen und der Reiter Tastaturkürzel.


    Gruß
    Pennywize