Audacity unterbricht Aufnahme nach ca. einer halben Stunde

  • Hallo,
    ich habe damit angefangen, Tonkassetten mit Audacity zu digitalisieren. Nach knapp einer halben (ca. 27 Minuten) und einer ganzen Stunde (ca. 55 Minuten) bleibt Audacity regelmäßig plötzlich stehen, der PC kriegt eine Art Schluckauf und scheint die beiden CD-Spieler zu konfigurieren, genau wie beim Booten. Anschließend geht die Aufnahme normal weiter. Das dann fehlende Stück muß ich mühsam suchen und neu aufnehmen, habe dann aber zwischen den einzelnen Spuren größere Lücken. Wie kann ich die Tonspuren nahtlos zusammenlegen und dann editieren?
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Gruß

  • Audacity ist normalerweise in der Lage, sehr lange Aufnahmen zu machen. Was Du beschreibst, hört sich nach einem Betriebssystemproblem an.


    Verschiedene Dinge, die zu kontrollieren wären:


    * Sind alle Standby-Funktionen (v.a. das Ausschalten von Festplatten, das standardmäßig nach 30 Minuten erfolgt) ausgeschaltet? Sowohl in Windows als auch ggf. im BIOS?
    * Sind in den CD-Laufwerken CDs eingelegt? Wenn ja, vorher raustun.
    * Ist DMA für die Festplatte konfiguriert?
    * Ist genügend Hauptspeicher (RAM) vorhanden?
    * Gibt es irgendwelche Programme, die im Hintergrund laufen, die dafür verantwortlich sein könnten, dass der PC alle halbe Stunde alle Laufwerke "scannt" (z.B. Virenscanner)? Wenn ja, diese vor der Aufnahme beenden.

  • Danke Markus für die erschöpfende Auskunft, das klingt überzeugend. Werde alles mal entsprechend durchchecken. Das nahtlose Aneinanderfügen der einzelnen Spuren habe ich mittlerweile rausgekriegt. Es funktioniert so einfach wie bei Word: copy and paste!
    Gruß