Aufnahme mit Keyboard

  • Hi!
    Wie kann man mit dem Keyboard spuren aufnehmen? Ich hab das Keyboard richtig in Windows angemeldet und unter Einstellungen ist auch alles richtig!
    Was mach ich falsch??

  • Naja offensichtlich ist ja irgendetwas nicht richtig ;)


    Schreib doch mal Deine Konfiguration, sprich:


    * Wo gehst Du beim Keyboard raus? (z.B. Line Out, Kopfhörer)
    * Was für ein Kabel benutzt Du (Stecker usw.)
    * Wo hast Du das Keyboard angeschlossen (Mikrophoneingang, Line-In o.ä.)
    * Welche Soundkarte hast Du, und welche Einstellungen hast Du in Audacity vorgenommen?
    * Welche Soundquelle hast Du in Audacity in der Mixer-Toolbar gewählt (rechts oben im Fenster)?

  • ich geh im keyboard aus midi in und midi out raus!
    am pc ist es im line in
    an der soundkarte kanns net liegen, weil in anderen programmen klappt das mit dem keyboard
    bei der soundquelle hab ich mal alles ausprobiert (nichts hat geklappt/was muss ich denn eingeben???)

  • MIDI wird von Audacity nicht unterstützt, da Audacity ein reiner Audio-Editor ist. Um MIDI-Daten zu bearbeiten, brauchst Du ein sog. Sequenzer-Programm. Du kannst aber z.B. aus Deinem Keyboard bei Line-Out bzw. beim Kopfhörerausgang rausgehen und über Line-In aufnehmen. Dann verlierst Du aber viele Nachbearbeitungsmöglichkeiten, die Du bei MIDI hast (z.B. verschieben / ändern von einzelnen Tönen usw.).


    Details über den Unterschied zwischen MIDI und Wave-Daten (MP3, WAV, OGG usw.) kann man z.B. hier nachlesen:


    http://members.vol.at/wang/musik/midi.htm


    Hier ist zwar immer von "MP3" die Rede, das gesagte lässt sich aber auch auf alle anderen Audiodaten anwenden, die ein normaler Audioeditor bearbeiten kann.