MD Aufnahme klingt wie nasse Pappschachtel

  • Hallo Leute,


    schön, daß es dieses Forum gibt, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich versuche Aufnahmen aus meinem Sony MD Player ins Audacity zu übertragen (analog) klingt das Ergebnis ziemlich mies (matt, wie nasse Pappschachtel).
    Ich benütze ein relativ relativ neues Samsung Notebook, das über einen Micro Eingang verfügt. Im Audacity muß ich bei der Eingangsauswahl auch den Mikrofoneigang anwählen, da bei den anderen Optionen (zB. externer CD Player usw.) garnichts aufgenommen wird, wenn ich meinen MD anschließe.


    Was mache ich denn falsch?


    Danke schon mal für euere Hilfe!


    Massimo.

  • Der Mikroeingang ist höchstwahrscheinlich Mono, das ist schon mal ein erstes Problem. Dann haben viele Mikroeingänge an Laptops einen furchtbaren Frequenzgang und sind eigentlich nur für Sprache (z.B. Headsets o.ä.) zu gebrauchen. Für Minidisc brauchst Du auf jeden Fall einen Line-In-Eingang. Vielleicht kannst Du irgendwo Deinen Laptop-Eingang zwischen Mikrophon auf Line-In umstellen. Wenn das nicht geht, hilft nur die Anschaffung einer externen Soundkarte. Kaufberatung siehe einige andere Threads hier im Forum, prinzipiell gilt, die von der Qualität her erträglichen Geräte gibt's so ab 50 Euro (Soundblaster Live USB u.a.), also lieber ein bisschen mehr ausgeben (und evtl. Testberichte in Fachzeitschriften o.ä. lesen). Wenn Du später mal einen brauchbaren Mikrophoneingang brauchst (nicht für Minidisc nötig, aber evtl., um mal einen Mittschnitt direkt am Laptop zu machen o.ä.), dann musst Du auf jeden Fall mit 100 Euro und mehr kalkulieren.

  • ..also, ich hab´s mir nochmal angesehen. Der Mikrofoneingang hat zumindest eine Stereobuchse.
    Die Aufnahmen sind aber tatsächlich mono. Darüberhinaus klingen sie aber auch noch dumpfer als das Ausgangsmaterial.
    Im Audacity laß´ ich eine Stereospur laufen.
    Im Rechner hab ich den Mikroeingang schon auf Line-in umgestellt.
    Was muß ich noch beachten?


    Massimo.

  • Also ich gehe mal davon aus, dass Du ein Stereokabel benutzt :)


    Ansonsten könnte vielleicht noch die folgende Info weiterhelfen (Du hast zwar ein Signal vom Mikro, aber da steht, wie's zu den "erweiterten Einstellungen" geht). Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.


    http://audacity.fuchsi.de/72