Verschieben von einzelnen Teilen bzw. einer Spur - während alle anderen (außer der einen) synchron bleiben?

  • Hallo!


    Ich arbeite erst seit kurzem mit Audacity (Windows) und erstelle gerade ein relativ umfangreiches Projekt:
    Es sind ungefähr 10 Spuren, und jede Spur hat unterschiedlich viele Einzelteile.
    Jetzt kämpfe ich mit folgendem Problem:
    In der Mitte des Projekts möchte ich zum Beispiel zwischen Spur 3 und 4, die überlappen, eine Pause einfügen, also z.B. Spur 3 etwas länger machen. Dabei sollten sich alle Spuren, die sich rechts befinden, synchron mitverschieben. Mit "Spuren synchron halten" bekomme ich die Pause nicht hinein. Alle Spuren rechts händisch zu markieren führt zu Ungenauigkeiten... Anders formuliert: Wie kann ich z.B. alle Spuren außer einer synchron verschieben?
    Ich habe schon gegoogelt, aber dazu keine Antwort gefunden, die mir weitergeholfen hätte.

  • Ich fürchte, das wird so nicht gehen. Denn woher soll Audacity wissen, was er in jeder Spur mit der jeweils anderen Spur Synchron halten soll?


    Die Durchführung, das mit "Synchron halten" dennoch hinzu bekommen, kommt darauf an, was man insgesamt machen möchte. Wenn es nur um ein Segemt in der Spur geht, das stehen bleiben soll, dann kann man erst alles verschieben und dann das eine Segment wieder zurück zu schieben. Führt dann ggf. zu ungenauogkeit. Aber man kann das mit dem notieren des Timecodes vor dem verschieben und das spätere ranzoomen soweit kompensieren.


    Einfacherer wäre es, wenn Audacity das Synchronsieren auf einzelne Spuren zuließe. Aber diese Funktion ist etweder noch nicht eingebaut oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden.