Absturz bei "Datei öffnen" und "Datei speichern"

  • Ich benutze Suse 9.1 und das mitgelieferte Audacity 1.2.0


    Audacity verschwindet kommentarlos vom Bildschirm, wenn ich den Dialog "Datei öffnen", "Datei schließen" oder "Datei exportieren" aufrufe. Die Datei .audacity zu löschen, wie bei Benutzer ECS_ (Posting vom 3.1.2005), hat nichts genutzt. Auch nutzt eine Neuinstallation nichts. Das Problem tauchte erstmals auf, da war noch Suse 9.0 installiert.

  • habe die Version 1.2.2.0 von Packman probiert, war aber das gleiche Problem. Selbstkompiliert hab ich nicht.
    Das Problem trat plötzlich unter Suse 9.0 zum ersten Mal auf. Als ich dann Suse 9.1 neuinstalliert habe, dachte ich eigentlich, dass das Problem sich erledigen würde. Aber da habe ich falsch gedacht. Könnte es auch an der Hardware liegen ?

  • Im Grunde kann es immer an der Hardware liegen :) Prinzipiell könnte ich mir aber vorstellen, dass es eine Inkompatibilität bzgl. der installierten Libs ist. Da Audacity von vielen Libs abhängt (u.a. wxGTK, GTK) kann es schon sein, dass eine bestimmte Version, die mit bestimmten Optionen kompiliert wird, hier Probleme verursacht.


    Ich empfehle die Selbstkompilation, aber der CVS-Version. Die funktioniert mit den neuesten wxGTK und GTK, und auch Unicode und GTK2 ist kein Problem mehr. Das entspricht eher den Paketen, die in aktuelleren Distros installiert sind, und deshalb sollten auch weniger Kompatibilitätsprobleme auftreten.

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem unter gentoo.


    Nach vielen Versuchen, dem mehrfachen neukomplieren, verschiedene Versionen uam. habe ich festgestellt, das es als root oder als anderen neuer User lief.


    Also habe ich mein gesammtes user-Verzeichnis neu angelegt, auch wenn es sehr aufwendig ist, alle Einstellung, Mails, Kallenderdaten usw wieder hin zu bekommen, seit dem läuft es prima.


    Gruß Jens