Wiedergabe und Aufnahme läuft im Schneckentempo

  • Servus Leute,


    auch nach mehrmaligem durchsuchen des Forums habe ich mein Problem leider nicht finden können.


    Problem: Nach erfolgreichem Benutzen von Audacity über ca. ein Jahr ist das Programm für mich vor kurzem unbenutzbar geworden.
    Alles startet wie es soll, alle Funktionen sind verfügbar. Nur die Wiedergabe... klemmt. Alles wird im Schneckentempo abgespielt und übersteuert brutal.
    Wenn ich eine Datei importiere wird alles visuell richtig dargestellt, starte ich aber die Wiedergabe kommt nur ein Knacken und Rauschen und alles wie gesagt im Schneckentempo.
    Wenn ich eine Aufnahme starte sind alle Regler richtig eingestellt, aber es nimmt nur Übersteuerungen auf. Auch im Schneckentempo.
    Wenn ich einen Ton von Audacity generieren lasse wird ein einziger fetter Übersteuerungsbalken generiert...


    Audacity-Version: 2.1.1
    Laptop: Dell Inspirion
    4 GB Arbeitsspeicher
    Windooof 7


    Ich hoffe ich konnte das Problem treffend beschreiben.
    Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
    Deinstalliert und neueste Version installiert habe ich übrigens schon gemacht, ebenso auf Kompatibilitätsmodus und als Admin ausgeführt.


    Merci


    Mac Trust

  • Ich vermute mal, das die Wiedergabe und die Übersteuerung 2 verschiedene Ursachen hat. Wird allerdings im Fenster von Audacity ordnungsgemäß dargestellt (bei Übersteuerung würden die Spitzen nach oben aus dem Fenster "brechen"), hat es nichts mit Audacity zu tun.


    Hast du schon mal versucht, die Datei zu exportieren und mit einem normalen Player abzuspielen?

  • @ Ingmar


    Merci für deine schnelle Antwort.
    Jo, exportieren und mit VLC- oder Windows-Media-Player öffnen hab ich probiert. Auch da kommt nur Rauschen und Knacken.


    Ich habe gerade eine Probeaufnahme gemacht, die Darstellung sieht korrekt aus. Nur eben alles viel zu langsam.
    Der Witz ist ja eigentlich, dass es bis vor kurzum alles funktioniert hat. Dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr.


    2 verschiedene Ursachen?
    Wo konkret glaubst du hängts?

  • Es ist schwer nach zu vollziehen, an welcher Stelle das Problem auftaucht. Auf dem Weg zu Aufnahme, in der Soundkarte usw.


    Die Aufnahmequalität bestimme die Komponenten vor Audacity. Das andere wird deinem System (Arbeitsspeicher usw.) bestimmt. In keiner der beiden Fällen ist mir bekannt, das Audacity da irgendwelche Veränderungen vornehmen kann.


    Warum ersteres das Ergebnis liefert, das du beschreibst, kann man ohne Prüfung des Aufnahmeweges schwer abschätzen. Mein erster Tip wäre die Soundkarte (wenn die Aufnahme an sich kaputt ist) oder dein Lautsprecher. Aber das sind nur Vermutungen.


    Bei Aufnahmegeschwindigkeit bin ich auch etwas überfragt. Bei abgehakter Aufnahme würde ich auf ein überfordertes System tippen. Bei der Geschwindigkeit möglicherweise eine falsch eingestellte Samplerate, die sich (wie auch immer) von der Wiedergabe (wie auch immer das möglich sein mag) unterscheidet.

  • Sooooo Problem gelöst.


    Ingmar vielen Dank für deine Posts. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
    Es lag sowohl am Soundtreiber, als auch an der Samplerate.
    Irgendwie haben sich die Lautsprecher und das Mikrophon verstellt und so konnte keine Wiedergabe durch Audacity stattfinden, weil die Samplerate nicht übereingestimmt hat.
    Zurückgestellt, Haken raus bei "Programm darf Änderungen an Gerät vornehmen" und alles funzt.
    Der Soundtreiber hatte sich aus irgendeinem Grund verstellt, pop-up auf, zurückstellen, alles läuft.


    Also nochmal, deine Vermutungen waren goldrichtig. Großer Respekt vor deiner Kompetenz!
    Merci für die schnelle Hilfe!


    Greez Mac Trust :-)