Signalton in Aufnahmen finden und entfernen

  • Liebe Freunde im Forum,
    vielen Dank für die tollen Hinweise und Erklärungen, die ich hier schon gefunden habe, dadurch ist Audacity überhaupt für mich anwendbar geworden.
    Zu folgendem Problem habe ich bisher aber nichts gefunden:


    Ich habe ca. 200 Aufnahmen (MP3) auf Klassik-Radio gemacht. So eine Sendung dauert rund zwei Stunden und wird ab und zu von Werbeeinblendungen oder Ansagen unterbrochen, welche mit einem Piepton angekündigt werden. Wenn ich nach diesem Piepton suchen lassen könnte, dann wäre das Ausschneiden sehr einfach durch zu führen. So muss ich alles mithören, von Hand anhalten und bearbeiten.


    Wenn Ihr mir dabei helfen könntet, wäre ich sehr froh!


    Dankeschön für Eure Hilfe und herzliche Grüße aus dem Saarland!


    Michael L.

  • Du möchtest also die Werbung rausschneiden? Mmmmh. Eine Idee wäre, diesen Ton irgendwie Visuell stärker sichtbar zu machen, wenn er nicht schon so sehr gut aus dem Meer der Nutzsignales erkennbar ist. Da muß man garnicht alles hören. Wenn man dann noch davon ausgeht, das jedes Stück etwa 3-4 Minuten lang ist, kann man in etwa abschätzen, an welcher Stelle das Piepsignal auftauchen müßte. Zumal meist die Musik ausgeblendet wird. Spricht die Kurze runter geht.


    Eine andere möglichkeit sehe ich z.z. nicht.