• Hi. ich bin für solche Foren etwas ungeübt, da schon 79 Jahre. Aber seit Anbeginn benutze ich Audacity und bin meist sehr zufrieden. Aber jetzt habe ich ein Problem. Da ich Radiosendungen mache und die ausschließlich mit Audacity nutze ich soweit wie möglich Tastaturkürzel. Eines der wichtigsten war Ctrl-I. Seit der Version 2.3 ist diese verschwunden ich kann sie nicht mehr finden. Weiß jemand einen Rat, wie man sie wieder aktivieren kann.

  • Oh okay, hab grad die Lösung gefunden.


    Also bei der aktuellen Audacity Version wird nur ein reduziertes Set an Hotkeys standardmäßig angeboten um den Einstieg zu erleichtern.
    Man kann aber zum alten Set wechseln indem man in den Einstellungen unter Tastatur auf den Button „Standards“ klickt und dann „Vollständig“ auswählt.

  • Unter "Bearbeiten - EInstellungen", "Tastatur" kann man eigentlich so ziemlich alles, was Audacity so an Kommandos anbietet, mit eigenen Tastaturkürzeln belegen.
    Vielleicht einfach mal das gesuchte "Spur trennen" dort suchen und das Kürzel Ctrl+I wieder zuweisen?


    Edit: Von letzter Antwort überholt.