Stereo Spuren mit unterschiedlichen Pegeln auf beiden Spuren, zeitlich versetzt und zwischen R und L wechselnd, normalisieren?

  • Guten Abend liebe Audacity-User,


    ich bin hier neu angemeldet und kenne mich noch nicht mit den Umgangsformen hier im Forum aus. Ich hoffe ich trete nicht gleich ins Fettnäpfchen. ;)

    Mit Audacity arbeite ich hin und wieder, z.B. Kassetten digitalisieren, Klang einstellen und Entrauschen stellt kein Problem dar. Auch aus einer Monospur zwei Pseudostereospuren habe ich schon erstellt.


    Mit dem nächsten Problem bin ich allerdings etwas überfordert. Zur Zeit digitalisiere ich VHS-Hifi Stereo Bänder mit Musikaufnahmen von Viva und Co.

    Dabei habe ich feststellen müssen, dass die Balance oft wechselt. Mal ist der Stereo Ton "in der Mitte" dann mal wieder mehr links und dann mal wieder mehr rechts bei den unterschiedlichen Titeln und Sendern.


    Gibt es eine Möglichkeit beide Stereospuren in der Gesamtheit auf einen gleichmäßigen Pegel zu bringen, wenn innerhalb der rechten oder linken Spur die Pegel bei verschiedenen Musikstücken sich mehrmals ändern?


    Viele Grüße,

    Uwe