Win11 - aufnehmen was am im PC läuft

  • Hallo zusammen,

    erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Das 40 im Anschluss an meinen Namen signalisiert meinen Jahrgang (1940). 2021 hatte ich meine 30-PC-Jahre-Jubiläum, wobei darin auch etliche beruflich sehr intensiv mit dem PC verbundene Jahre enthalten sind. Unter anderem bin ich mit dem PC auch musikalisch unterwegs und verwende Audacity seit einigen Jahren unter Windows10. Eine der damit verbundenen Aktivitäten bestand darin, den Ton von ablaufenden YouTube-Videos aufzunehmen (immer nur von Liedern, die ich lernen wollte). Als externe Soundkarte habe ich eine Presonus Studio 24c in Verwendung. Aufnahmegerät in Audacity einstellen, Aufnahmeknopf drücken, YT-Video starten und der Rest lief von selbst.


    Mir ist klar, es gibt Software, um YT-Videos oder auch nur deren Ton herunter zu laden. Aber ich arbeite lieber mit "Bordmitteln" solange sich das machen lässt. Zudem will ich für drei Lieder im Jahr keine Software kaufen und sogenannter Freeware traue ich nicht über den Weg...


    Mit Windows 11 funktioniert mein bisheriges Vorgehen leider nicht mehr. An sich sollte mir klar sein, dass da Win11 da einen Riegel vorgeschoben hat. Meine Farge ist, ob es da für Audacity eine Umgehungsmöglichkeit gibt?

    Danke im Voraus und Grüße
    Heinz

  • Hallo nochmal,
    habe inzwischen eine Fragestellung ausgedacht und bin damit beim Copilot vorstellig geworden. Den fürs Problem maßgebenden Teil der Antwort kopiere ich hier rein:


    • Öffne Audacity und gehe zu den Einstellungen.
    • Ändere den Audiohost von “MME” (Multi Media Extension) auf “WASAPI” (Windows Audio Session API).
    • Wähle das richtige Aufnahmegerät aus, das mit “(loopback)” gekennzeichnet ist. Dies sollte das aktive Audioausgabegerät sein.

      Kommt noch dazu, dass das betreffende Aufnahmegerät erst mit der Umstellung auf WASAPI zur Verfügung gestellt wird!

      Grüße, Heinz