Beiträge von deepriver

    Zitat


    Die Sache mit dem Umsamplen und der Stille ist bekannt [...] Die Korrektur des Verhaltens ist nichttrivial.


    schade, hatte schon gedacht ich könnte einen Bug melden *g*


    Zitat


    In meiner aktuellen Entwicklerversion (1.3 CVS HEAD) ist das so, und soviel ich weiß sollte das auch in 1.2.x schon so sein. Welche Version benutzt Du? Tritt es mit der neuesten 1.2.x auch auf?


    da hast du recht - mein Fehler:
    ich benutze 1.2.3 (war zu post-start die aktuellste), da wird die Samplerate schon übernommen. Hatte zuerst eine Ältere Version, in der war das nicht so. Ich hab dann, bevor ich gepostet hatte mir die aktuellste runtergeladen, muss mich dann aber wohl irgend wie selbst hereingelegt haben, indem ich über importieren gegangen bin. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, ist schon ein weilchen her.
    Wenn ich mit der 1.2.3er Version das mache, was ich ursprünglich gemacht habe (Datei "öffnen" -> rumschnippeln -> speichern), dann funktioniert es.


    Noch ein Vorschlag: wie wäre ein Menüpunkt, mit dem man eine Spur gezielt umsamplen kann? (samplerate verstellen und dann mit der Pitch-funkion wieder hinzubiegen ist reichlich unkomfortabel) Oder man wird beim umstellen einer (nicht leeren) Spur gefragt, ob man die Samplerate nur umstellen, oder sie komplett umsampeln will. (passt das ins Konzept?)


    -Wanja

    sorry wegen der verzögerungen...


    (ich probiers jetzt mit diesem post das dritte mal, ich hab zweimal vorher ne ausführliche Antwort geschrieben, und wunderbarerweise verloren, deshalb diesmal nur die Kurzzusammenfassung: )


    Ich mein schon 22255 Hz.


    Das Problem tritt immer auf, wenn die Spur eine andere Samplingrate als das Projekt hat -> umsampeln -> dabei gibts am ende ein stückchen Stille


    Vorschlag:

    • problem mit dem umsampeln beheben
    • wenn eine Wave- Datei per "Öffnen" geöffnet wird, anstatt sie zu "importieren", sollte das Projekt nicht die standard-samplingfrequenz erhalten, sondern das der Wave- Datei. (Grund: wer auf diese weise eine Wave- Datei öffnet, der will mit ihr meistens keinen komplexen mehrspurigen track bauen, sondern nur schnell was dran rumschnippeln o.ä.)

    Also: das Problem habe ich gelöst, und bin dabei wahrscheinlich auf einen Bug gestoßen - vielleicht wars auch ein Bedienfehler meinerseits, aber erst mal schön der Reihe nach:


    an meinem Medienplayer (Mediaplayer Classic) lag es nicht - nachdem ich die Datei mit Audacity geöffnet hab, sind eben diese 5 Sekunden Stille vorhanden.
    Ich hab dann mit audacity die überstehenden 5s abgeschnitten und wieder gespeichert - und dann waren sie nicht mehr da, auch nicht mit meinem Medienplayer.


    Ich habe eben noch ein bisschen rumprobiert: meine Wave- Datei hatte ein ungewöhliche samplingrate: 22255 Hz (hatte die Datei aus meinem Sammelsurium gezogen) das Problem tritt reproduzierbar auf:
    Einer beleibigen Datei die Samplingrate 22255 Hz verpassen -> speichern als wave -> wieder öffnen (ob per import oder direkt ist egal) -> Datei hat am ende ein Stückchen Stille, die Länge variiert


    Gruß, Wanja

    Hallo allerseits,


    Ich versuche momentan, ein relativ kurzes Sample (laut audacity 0,014 Sekunden lang - es ist nur ein klick- Geräusch) als wav- Datei abzuspeichern. Das funktioniert zwar auch, aber die exportierte Datei ist 5 Sekunden lang - am Anfang mein "klick" und danach knappe 5s Stille. Wenn ich das ganze in Audacity abspiele, dauert es nur diese paar milisekunden bis er mit abspielen fertig ist


    Was mache ich falsch?


    Gruß, Wanja