Beiträge von uwe g

    offensichtlich scheint die niedrige bitrate die meisten internatradiohörer nicht zu stören. und ich gehe mal davon aus, dass viele die sendungen mitschneiden. wenn es also leute gibt, die sich mit so mieser qualität zufrieden geben, liegt das vielleicht daran, dass der hörsinn mittlerweile genauso verkümmert ist, wie der geschmackssinn. anders ist der inhalt vieler supermarkteinkaufskörbe nicht zu erklären.


    bestätigt wird dies durch eine studie in deutschland, wo kinder sagen sollten, welcher joghurt natürlicher schmeckt: der mit echten früchten oder jener mit aromastoffen. sie entschieden sich fast alle für die aromastoffe als den natürlichen geschmack. 60 prozent der kinder hatten in ihrem 10 lebensjahr noch keine gurke oder tomate gegessen.


    und wo wird heute das gehör trainiert? wer spielt noch ein instrument? sport- und musikunterricht sind jene fächer, wo die meisten stunden ausfallen oder gestrichen werden. wer also nicht weiß, wie musik wirklich klingen kann, der ist sicher auch 32bit-mucke glücklich und denkt, das sei der wahre sound.

    also mit der stille das funktionierte bei mir garnicht. da wurde dann was von der musik gelöscht. der trick mit dem löschen der buchstaben und anschließendem betätigen der returntaste funkionierte gelegentlich, aber eben nicht bei jener marke. genau das war es ja, was mich zur weißglut trieb. ich löste dann das problem, indem ich das ganze lied, welches die marke enthielt, auschnitt und löschte, anschließend die komplette sounddatei nochmals öffnete, das lied kopierte und wieder in die zu bearbeitende spur einfügte.


    als ich dann endlich aufatmen und schlafen gehen wollte, stellte ich fest, dass was mit den id3-tags nicht stimmt. also musste ich mir noch diverse programme runterladen, sie ausprobieren und konnte dann um 7 uhr endlich ins bett. einen ganzen tag vertrödelt wegen 3,5 stunden musik.

    nach 5 stunden arbeit bin ich jetzt fertig. es gibt nur nur ein kleines problemchen: ich habe eine schnittmarke falsch gesetzt und sie lässt sich nicht entfernen. die tipps, die edgar auf seite 1 dem marcus gab, habe ich auch schon probiert. es muss doch einen weg geben, die marke wegzubekommen. bei anderen programmen klickt man mit der rechten maustaste drauf, dann auf löschen und weg ist sie, aber hier geht das nicht. und die forensuche brachte mich auch nicht weiter.

    dann wird es wohl an der bitrate liegen. ich habe mir jetzt verschiedene sender angesehen. da überträgt keiner mit 128 kbps. selbst 64 sind schon selten. so ein mist.

    ich bin gerade dabei, erstmalig mit audacity einen längeren mitschnitt in einzelne traks zu teilen. dabei verfahre ich nach der auf seite 1 erwähnten anleitung und stieß auf eine einschränkung, die ich von anderen programmen nicht kenne. ich möchte nämlich sofort, wenn ich die schnittmarke gesetzt habe, ihr einen namen geben, also den liedtitel, damit ich nach dem export der einzelnen titel, diese nicht nachträglich umbenennen muss. zwar ich schon einiges ausprobiert, aber es lief immer darauf hinaus, dass man zwar der gesamten tonspur einen namen geben kann, aber nicht den marken. oder bin ich wieder mal zu blöd, die funktion zu finden?