Beiträge von Guenne

    Vielen Dank für die raschen Antworten - sie waren auch nützlich - ich konnte meine ersten Aufnahmen machen :D


    ABER, natürlich waren sie zu leise, dumpf und mit einem Rauschen versehen. Nachdem ich die Aufnahme über einen Desktop-Gerät mit "Sound On Board" verwendet habe, überlege ich nun mir für mein Notebook eine gute Soundkarte (Steckkarte) z. B. von Soundblaster - Audigy 2 ZS Notebook zu kaufen, um eben ein Optimum meiner Aufnahmen zu erreichen. Bringt so eine Anschaffung wirklich die von mir so erhofften Qualitätssprünge - wenn dem so ist, wäre ich durchaus bereit in meine Brieftaschen zu greifen, um gute Aufnahmen gewährleisten zu können.
    Anbei einige Features dieser Karte:



    Audigy 2-Prozessor


    Fortschrittliche, hardwarebeschleunigte Verarbeitung digitaler Effekte
    Digitale Signalverarbeitung (32 Bit) mit einem Dynamikumfang von 192 dB
    Patentierte 8-Punkt-Interpolation, die Verzerrungen auf ein nicht hörbares Niveau reduziert
    Professioneller digitaler Mixer und Equalizer
    Vielseitige Audio-Features


    Wiedergabe von bis zu 64 Audiokanälen mit beliebigen Abtastraten für jeden einzelnen Kanal
    32-Bit-Mixing aller digitalen Quellen innerhalb des digitalen Mixers der Audigy 2
    24 Bit Analog-Digital-Wandlung von analogen Eingangssignalen mit 96 kHz Abtastrate
    24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Eingangssignale mit 96 kHz an den analogen 7.1-Lautsprecherausgang
    24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
    16 Bit- und 24 Bit- Aufnahmen mit Abtastraten von 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz, einschließlich ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz Auflösung
    Professionelle digitale Audioverarbeitung


    Unterstützt das Sony/Philips Digital Interface (SPDIF)-Format mit bis zu 24 Bit/96 kHz-Qualität
    SPDIF-Ausgabe mit wählbarer Abtastrate von 44,1, 48 oder 96 kHz
    Keine SPDIF-Ausgabe bei der Wiedergabe von Audioinhalten, die durch Microsofts DRM-Technologie (Digital Rights Management) geschützt sind
    ASIO 2.0 mit Direct Monitoring für die gleichzeitige Stereoaufnahme und Mehrkanalwiedergabe mit geringer Latenz


    Anschlüsse


    Audioeingänge


    Ein Eingang, der als analoger Line-Eingang, Mono-Mikrofoneingang oder optischer SPDIF-Eingang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann
    Anschluss für das Lautsprecher-Dockingkabel
    Audioausgänge


    Ein Ausgang, der zum Anschluss von Stereokopfhörern oder als optischer SPDIF-Ausgang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann



    Soweit ich verstanden habe, sind die "otischen" Ein- bzw. Ausgänge auch von großem Vorteil, weil ich dann eben über mein MD-Standgerät optisch die Musikstücke zum Notebook schicken kann, um dann die Aufnahmen mit "Audacity" durchführen zu können.


    Also was meint ihr, lohnt sich die Investition von rd. EUR 110,--, sollte ich mir Alternativen ansehen, oder ganz einfach nur mit den Einstellungen im Audacity herumexperementieren ?


    lg


    guenter

    Hallo Community,


    ich bin neu hier und hoffe bei meinem Einstieg in dieses Metier auf Eure Hilfe.


    Meine Ausgangssituation:


    Ich besitze jede Menge Minidisk´s (alte Aufnahmen & Raritäten, die ohne NET-MD´s gemacht wurden - d.h. ich muß diese Musikstücke 1 : 1 analog aufnehmen), die ich aufgrund der immer dünneren Anbotspalette von MD-Player auf ein anderes Medium (mp3, Atrac-fähiger Player) ) überspielen möchte. Mir ist da eben der NW-HD5 von Sony ins Auge gesprungen. Dieses Festplatten-Wunderding würde ich mir sofort kaufen, wenn ich sicher bin, daß es mir auch gelingt eben meine Raritäten von MD auf den Player zu überspielen, ohne daß ich wirklich große Qualitätsverluste in Kauf nehmen müßte.


    Meine Fragen (bitte eventuelle Antworten wirklich im Detail erklären, da ich mich mit diesem Thema überhaupt noch nie beschäftigt habe - ich bin eben ein Hörer und leider überhaupt kein Techniker):


    Um die Aufnahmen auf PC zu starten mache ich folgendes:
    MD in den MD-Player (kann das auch ein Deck sein oder muß es ein portables Gerät sein?), mit einem Kabel an den Anschluß "Line Out" bzw. in die Soundkarte des PC´s anschließen - richtig?


    Welche Einstellungen muß bzw. sollte ich dann im Prog "Audacity" vornehmen, um gute Aufnahmen erstellen zu können (welches Format, welche Qualität, und, und, und bitte wirklich für Anfänger geschrieben :rolleyes: )?
    Ich habe schon mehrere Versuche gestartet, bin aber immer wieder gescheitert - irgendwie bin ich nicht fähig, meine Musikstücke in den PC zu stecken - mit anderen Worten: mir ist es nicht gelungen irgendwelche Aufnahmen zu erstellen :confused: :confused:


    Irgendwie & mit Eurer Hilfe sollte es mir ja dann doch irgendwann möglich sein, diese Stücke auf den Sony NW-HD5 zu übertragen - gibt´s da vielleicht schon Erfahrungsberichte ?


    So, das wär´s fürs Erste.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten (oder vielleicht die dementsprechenden Link´s) meiner nervigen Fragen.


    guenter