Beiträge von j_ack

    Hallo edgar-rft,



    ich kann´s nicht fassen!!


    Komischerweise (natürlich positiv gemeint) funktioniert´s jetzt mit deinen Originaldateien. Ich hab fast den Verdacht, das irgendwie Audacity kleine Probleme hat. Mal ist der Effekt in einer Sekunde durchgelaufen, mal mit Fortschrittsanzeige, mal ohne, ich hab jetzt drei Tage mit deinem Equalizern rumexperimentiert, ständig andere Ergebnisse. Wie dem auch sei, ich hab nochmal alles aus dem Pluginordner gelöscht und wieder neu eingeladen (hatte ich eigentlich auch vorher schon mal gemacht), jetzt funktionierts.
    Ich werde mich mal intensiv mit deinen und anderen Effekten in Audacity befassen, um rauszukriegen wie diese Instabilitäten entstehen.


    MfG


    j_ack

    Hallo Gast,


    grundsätzlich stellt das rippen kein großes Problem dar.


    Vielleicht nur zur Klarstellung-
    1. du kannst von einem normalen DVD-Player über die Audioausgänge einfach mit Audacity aufnehmen oder
    2. auf Computer erst den Audiosteam rippen und danach in Audacity auf gewünschte Länge schneiden und auf CD übertragen.


    Zum Rippen von DVD benutzt man DVD-Decrypter.
    Zum Umwandeln des AC3-Formats (z.B. in .wav) würde ich dir Foobar empfehlen und zum Fertigschneiden natürlich Audacity.
    Alle Programme sind frei erhältlich.


    MfG


    j_ack

    Hallo edgar-rft,



    zunächst einmal Danke für die gute Idee mit den Equalizern.



    Ich möchte nun einmal auf ein paar Punkte eingehen, die mir irgendwie nicht verständlich sind. Es kann ohne weiteres sein das ich irgendwas mißverstehe, denn das Ergebnis läßt, zumindest bei meiner Vorgehensweise, zu wünschen übrig.


    Zunächst kurz meine Vorgehensweise:


    1. Lade beliebiges Musikfile
    2. Vervielfältige es durch Dublizieren 3mal (plus eine Kopie zum Vergleich)
    3. Wende die drei Equalizer der Reihe nach auf jeweils 1 Kopie an.


    Resultat:
    Beim gleichzeitigen Abhören der drei bearbeiteten Spuren ist der Stereoeffekt verschwunden. Es scheint so, als würden das equalizing die komplette Stereodynamik zwischen den zwei Kanälen beseitigen und irgendwie alles auf Mitte legen, also Mono erzeugen.


    Tritt dieser Effekt auch bei anderen auf?


    MfG


    j_ack

    Hallo BigF,



    könnte es vielleicht sein, daß dir doch ein kleiner Verfahrensfehler unterläuft?


    Wenn die Gitarrenaufnahmen problemlos möglich sind und auch im Takt, dann müßte die Aufnahme mit einer Wave auch im Takt sein (vielleicht einige Millisekunden verschoben, bei meiner Soundkarte sind es 10ms trotz Latenzausgleich, bei gesang kein Problem, bei Instrumenten eben halt 10ms Korrektur zusätzlich ).


    Wie hoch ist die Grundlatenz deiner Aufnahmekette?
    Wie hoch ist die Restlatenz trotz Latenzausgleich von Audacity?


    Der Grund meiner Fragen ist, wenn du bis zu 8 Aufnahmen hintereinander einspielst und keine Taktprobleme auftreten, gleicht Audacity ja die Latenz, zumindest bei den Analogen Aufnahmen offensichtlich aus. Ist das der Fall, dürften bei einer wavedatei vielleicht 10-20 ms, vielleicht auch ein bischen mehr aus dem Ruder laufen, bei Instrumentaufnahmen zwar eindeutig hörbar, aber schnell korrigierbar.


    MfG j_ack

    Hallo Pennywize,


    ich hab dir die Dateien gemailt (ca. 1,5 mb).



    Als nächstes würde ich mich mal ausführlicher mit der Rauschentfernung beschäftigen und sie dann in gleichem Stil beschreiben. Da es sich hierbei um ein relativ komplexes Thema handelt, kann es so zwei, drei Wochen dauern.



    MfG j_ack

    Hallo Pennywize,


    ich hab Markus die PDF-Datei und eine HTML-Version (mit Open Office aus einer Präsentation erstellt ) übersendet. Falls du mit diesen HTML-Seiten was anfangen kannst, kann ich sie dier gerne per mail schicken.



    MfG j_ack

    Hallo Pennywize,


    es handelt sich hierbei um eine Beschreibung, die es grundsätzlich ermöglicht Effekte nach einem bestimmten Verfahren anzuwenden. Als Beispiel ist in der Tat das GVerb angeführt, aber es geht grundsätzlich um alle Effekte. Ich hoffe du kannst in Kürze die Anleitung lesen. Falls es noch etwas dauern sollte kann ich sie dir auch mailen.



    MfG j_ack



    PS. Ich hab ja deine mail-adresse, und schicke dir mal eben die PDF-Datei

    Hallo Pennywize,


    vielleicht sollte man noch erwähnen, das sich die Projektsamplerate nach dem ersten geladenen Track richtet. Hab ich die Projektsamplerate (Datei>Eistellungen>Qualität) z.B. auf 96 Khz eingestellt, und das erste Musikfile hat 44,1 Khz, stellt sich die Projektsamplerate auf 44,1 um (schön zu sehen auf der untersten Leiste in Audacity). Hab ich noch nichts geladen und erzeuge als erstes z.B. Stille oder ich mache dierekt eine Aufnahme, so wird die in den Einstellungen gesetzte Samplerate (in unserem Beispiel 96 Khz) für die Sitzung verwendet.



    MfG j_ack

    Hallo wups,



    zu 2:


    Stille einfügen ist schon richtig, allerdings nicht zu knapp.
    Nehmen wir mal an, dein Beitrag soll 5 Min lang werden, dann erzeuge eine Stille von 5 Min oder ein wenig mehr. Auf dieser Stillespur kannst du Teile aus verschiedenen Spuren beliebig plazieren.


    Also Menue>Generieren>Stille
    Am besten nichts markieren, sodaß eine neue Spur erstellt wird (30 Sek).


    Dann die Stillespur vollständig auswählen, dann Menuepunkt Effekte>repeat auswählen und eistellen wievielmahl die 30 Sek wiederhohlt werden sollen.


    Du kannst natürlich auch eine (oder beide) Spuren als Masterspur mit der Stillespur via Quickmix zusammenführen, somit bleibt es bei deinen gewünschten 2 Spuren




    MfG j_ack

    Hallo Ladderus,



    du darfst nicht Aufnahme drücken sondern du mußt nach dem positionieren den Menuepunkt Projekt>quickmix drücken, dann wird aus den beiden Dateien eine einzige erstellt.



    MfG j_ack

    O.K. Pennywize,


    hört sich doch alles super an.


    Ich würde mich dann auf spezielle Themen konzentrieren. Mir schwebt so vor, daß ich Effekte, Generatoren sowie deren Anwendung, sowie Tipps und Tricks, die auch für erfahrenere User interessant sind, entsprechend behandele.




    MfG j_ack

    Hallo Markus,


    ich würde schon bebilderte Anleitungen zur Verfügung stellen.
    Soll ich sie erst dir zur Prüfung übersenden, weil mir ist im Moment nicht ganz klar wie ich sie sonst online bringen soll. Vielleicht kannst du was zu dem gewünschten Format sagen., vielleicht noch eine adresse mailen wo ich sie hinschicken soll.


    mailto:j_ack1956@yahoo.de


    MfG j_ack

    Hallo Musikatoll,


    nur noch mal zum Verständnis, wo ist dein Mikro und dein Keyboard genau angeschlossen.
    Hast du sie jeweils an einen einzelnen Eingang, oder ist das Mikro am Keyboard und dann alles über einen Line out zum Computer oder wie?


    Mir ist nämlich nicht so richtig klar, wo deine Probleme mit der Übersteuerung liegen. Vor allem wann tritt die Übersteuerung auf?, erst beim Abspeichern?.


    Wenn du Probleme mit den notwendigen Schritten haben solltest,
    schick mir eine kurze mail, ich übersende dir dann eine PDF-Datei mit den screenshots der einzelnen Schritte.


    mailto:j_ack1956@yahoo.de


    Vielleicht hilfts weiter



    MfG j_ack