Beiträge von j_ack

    Hallo djangp,


    es gibt in audacity mehrere Möglichkeiten, wie man deine Frage angehen kann.
    Einmal so wie Hartware es beschreibt, aber auch 2 weitere andere Methoden
    1.) klick an die Stelle ,an der du die songs trennen möchtest, dann gehst du über das Menue Bearbeiten>Auswählen auf den menuepunkt z.B cursor an das Spurendende. Dadurch wird der hintere Teil des songs markiert. Jetzt gehst du wieder auf das Menue Bearbeiten>Aufteilen und schon hast du den song geteilt. Um den zweiten song nun auch an der Nulllinie auszurichten , markierst du den gesamten zweiten Teil, gehst dann zum Menuepunkt Projekt >Tracks ausrichten >an Null ausrichten und schon ist der Leerraum vor dem zweiten song verschwunden.


    2. Eine weitere elegante neue Variante, durchgehende Aufnahmen (z.B. 10 Songs) in einem Rutsch aufzuteilen und abzuspeichern, kann man mit einer Textspur realisieren.
    Also, die Musikdatei laden, dann über den Menuepunkt Projekt>Neue Textspur erstellen. Jetzt suchst du die erste Trennstelle in der Musikspur und klickst sie an. Nun drückst du die Tastenkombination Strg+B und schon erscheint in der Textspur eine rote Line an der Stelle an der in der Musikdatei der Cursor steht. Nun die zweite Stelle in der Musikdatei suchen, anklicken Strg+B drücken usw., bis alleTitel getrennt sind. Nun gehst du ins Menue Datei>Export multiple, dann wählst du das Format in welches du abspeichern möchtest, dann den Speicherort usw... dann auf o.k. und schon wird die durchgende Datei anhand der Trennlinien in der Textspur in z.B. 10 einzelne Dateien abgespeichert


    Vielleicht hilfts ein bischen weiter...


    MfG j_ack

    Hallo djangp,


    du kannst in audacity keine midi-Dateien wiedergeben oder verändern, sondern nur anzeigen.


    Trotzdem ist bereits diese abgespekte Version sehr hilfreich. Ich verwende dieses Anzeigen zum exakten Positionieren von Mikrofonaufnahmen, dazu wandele ich im foobar2000(mit vsc88-DXI-plugin) eine midi-Datei in eine *.wav um, lade beide Dateien in den audacity und sing irgrendwas drüber.
    Mit hilfe der (nur) angezeigten midi-Datei kann ich dann Restlatenzen der Mikrofonaufnahme perfekt korrigieren.


    MfG j_ack

    Hallo Markus,


    ich hätte da mal eine Anregung zu Audacity-Projekten.


    Bisher ist es so, daß nach Erstellung eines Projektes die Daten gesichert werden und man, durch Öffnen der *.aup Datei auch alles wieder in audacity öffnen kann, außer die Verlaufsliste (Ansicht>Verlauf). Beim Öffnen eines gespeicherten Projekts erscheint in der Verlaufsliste nur eine Zeile ( Neues Projekt erstellt sowie die Projektgröße in mb). Ich möchte hier nun keine Haarspalterei betreiben, aber das bloße Öffnen eines gespeicherten Projektes ist meines Erachtens kein neues Projekt. Optimal wäre, wenn die Verlaufsliste ebenfalls mit dem entsprechenden Projekt gespeichert werden könnte und auch wieder mit geöffnet wird. Der Grund: In der jetzigen Form kann ich Effekte oder Änderungen, nach dem Speichern und Schließen von Audacity, nicht mehr rückgängig machen, da ich ja keine Einsprungpunkte mehr habe.

    Vielleicht kannst du dieses Thema mal an den entsprechenden Stellen ansprechen



    MfG j_ack

    Hallo Markus,


    unter Win XP SP2 treten bei mir keinerlei Probleme auf und es sind auch keinerlei Umstellungen erforderlich!!!


    Diese Probleme mit den Zeichensätzen traten auch eher bei früheren audacityversionen, und in meinem Fall seinerzeit unter Win2000 auf, da allerdings mit ähnlichen Phänomenen wie sie von djwoelk geschildert werden.
    Aufgefallen und ausgiebig in den entsprechenden Foren diskutiert worden ist das seinerzeit vor allem bei den Nyquistplugins, die ohne Umstellung von Komma nach Punkt und mit deutscher Menueübersetzung unter Win 2000 nicht lauffähig waren. Das hat sich nachher alles gebessert und trat eigentlich auch nicht mehr auf, aber man weiß ja nie...



    MfG j_ack

    Hallo DJWOELK,


    das hört sich fast nach einem Problem mit dem internationalen Zeichensatz an.


    Versuch mal nicht die Installversion von audacity zu verwenden sondern die ZIP-Version (also audacity nicht installieren, sondern audacity einfach aus dem entpackten Archiv starten).
    Dann solltest du aus dem deutschen Zeichensatz für die Zahlentrennung (Dezimaltrennzeichen) das Komme durch den Punkt ersetzen und, falls es was mit den Zeichensätzen von Windows zu tun (auch mal die verwendeten internationalen Zeichensätze kontrollieren) hat, nicht die deutsche Übersetzung in audacity einstellen, sondern die englische benutzen.


    Wo man die Einstellungen in Win 98 durchführt weiss ich leider nicht, in Win XP sind sie unter Systemsteuerung Regions und Sprachoptionen zu finden.


    Falls keine Besserung auftritt bitte die gemachten Umstellungen wieder rückgängig machen !!!


    Das du dein System immer schön geupdatest hast und du das final 1.2.2 von Audacity verwendest setze ich mal als gegeben vorraus.



    MfG j_ack

    Hallo Hartware,


    ich möchte auch noch mal auf die Verkabelung ansprechen.
    Hast du ein Line in vom Computer zum Mischpult geschaltet?
    Da ja wahrscheinlich dein tape out vom Mischpult ein komplettes Summensignal des Mischpultes darstellt, nimmt es logischerweise alles wieder auf was du dem Mischpult zuführst.


    Dir ist klar, daß du die Mikrofonaufnahmen z.B. fürs Schlagzeug nur unter Zuhilfenahme eines Kopfhörers machen kannst?


    Also grundsätzlich sind Mikrofonaufnahmen nur mit Kopfhöhrer durchführbar, da du, falls du das vorher aufgenommene über Lautsprecher abspielen würdest, logischerweise über das Mikrofon wieder aufnimmst.


    Also solltest du das Kopfhörersignal direkt vom Line out des Computers abnehmen und das tape out Signal des Mischpultes mit dem line in des Computers verbinden. Somit ist ausgeschlossen, das Signale vom Computer zum Mischpult gelangen können. Damit ist auch gewährleistet, das nur das aufgenommen wird, was gerade an deinem Mischpult als Signal ansteht.


    MfG j_ack

    Hallo Richi , hallo Markus,


    ich hab ebenfalls dieses Problem festgestellt.
    Nach einigem herumprobieren, hab ich festgestellt daß bei mir die Projekt- Samplerate(zu finden und umzustellen auf der untersten Leiste im Audacityfenster) auf 96000 stand. Nach dem Umstellen auf 44100 und Aufnahme bei dieser Samplerate funktioniert das Abspeichern (mit und ohne Tags) wieder problemlos.


    Ich hofe, daß bei euch das gleiche Problem vorliegt und das nach dem Umstellen der Projekt Rate alles wieder funktioniert.


    Ich hab einmal ein paar Mikrofonaufnahmen(über onboardsoundKarte sowie über usb-Soundkarte (M-audio transit) gemacht sowie analoge, als auch digitale Überspielungen von CD-Spieler, und diese dann als MP3 abgepeichert.
    Aufnamen mit Projektrate 44100 absolut problemlos, Aufnahmen mit z.B. Projektrate 96000 ergeben die von Richi geschilderten Probleme.


    MfG j_ack