Beiträge von Hermann61

    Hallo Edgar, Hallo Markus,


    besten Dank an Edgar, ich werde das also in Zukunft so machen.
    Markus: Du bist wohl mit Entwickler oder gar Hauptentwickler von Audacity. Ich nutze das Programm noch nicht so sonderlich lange und bin eigentlich nur über das Rippen meiner LPs und MCs dazu gekommen, mich nach einem Audio- Bearbeitungsprogramm umzuschauen.
    Meine Frage bzgl. der Kanäle vertauschen: Gibt es nicht eine zeitsparende Methode, das zu machen- z.B., indem man die Datei editiert in einem HEX- Editor und dort irgendwelche Zeichen verändert?!? Ich könnte mir vorstellen, dass es genau so läuft. Allein zum Vertauschen der Kanäle (dummer Fehler das) ist mir der Aufwand zu hoch; das Verwandeln in WAV braucht ewig auf meinem Kasten (650er Cel.).


    Dank euch aber erst mal für eure Antworten.


    Gruß


    Hermann, der Neuling :)

    Also ich habe jetzt ein größeres Stück so bearbeitet und habe es mir auch angehört. Da ich ein Stück gewählt habe, wo man sehr gut den Stereoeffekt hören kann (City: "Am Fenster" ;-)), denke ich, dass es tatsächlich auf die von mir beschriebene Weise klappt- natürlich bin ich nicht 100%ig sicher, denn ich bin auch in der Benutzung von Audacity eher Anfänger. Was ich in diesem Zusammenhang mal bedauerlicherweise zum Ausdruck bringen will ist, dass die Bearbeitung von MP3- Dateien eine echte Quälerei ist auf Rechnern mit weniger guter Rechenleistung. Ich habe einen 650er Celeron und auch nur SD-Ram. Da dauert es halbe Ewigkeiten, bis man eine größere MP3- Datei importiert hat, und eine direkte Bearbeitung einer MP3- Datei ist ja leider nicht möglich- da hat das MP3Directcut doch einiges für sich; zugegebenermaßen kann es auch weniger ;-). Wäre schick, wenn man irgendwann in Zukunft auch direkt MP3- Dateien bearbeiten könnte ohne den Umweg über WAV nehmen zu müssen.


    Gruß


    Hermann

    Hallo Markus,

    Zitat


    Im Track-Menü der Stereo-Spur "Stereotonspur aufteilen" wählen, die Panning-Regler der zwei erscheinenden Mono-Tracks auf "ganz rechts" bzw. "ganz links" stellen, dann beide Spuren markieren, und "Quickmix wählen".


    Also ganz so scheint es mir doch nicht zu funktionieren. Ich habe es aber- schätzungsweise- dennoch herausgefunden, wie es funktioniert. Man braucht nur die "Stereotonspur aufteilen" Funktion zu wählen und dann der entsprechenden Spur links bzw. rechts neu zuordnen- kein Quickmix und auch keine verstellung der Panning Regler. Oder mache ich damit irgendwas falsch?


    Gruß


    Hermann, der Neue :-).