Beiträge von Marimbano

    Ich habe (in audacity 1.2.6 auf windows) irrtümlich ein Projekt gelöscht, von dem ich nun nur noch eine wav-Datei besitze. Kann ich diese zurückverwandeln in ein audacity-Projekt? Nebenbei: bin sonst mit audacity, nach den Eingewöhnungshürden, sehr zufrieden.

    Ich benutze Audacity 1-2-6 auf Windows. Ich nehme ein eigenes Lied auf. Um die Gitarre des Chorus nicht noch einmal spielen zu müssen, will ich ihren bereits aufgenommenen Part kopieren und an der Wiederholungsstelle einfügen. Und wie? Diesen Part über "kopieren" und "einfügen" kurzerhand in der selben Tonspur zu verpflanzen, dürfte ja zu ungenau sein, schließlich muß ich im Takt bleiben. Weil ich die entsprechenden Hinweise im "Handbuch" nicht begreife, behelfe ich mir mit der Duplizierung der betreffenden Tonspur. Nun lösche ich im Duplikat alles außer dem neuen Chorus und ziehe diesen mit dem Zeitverschiebungswerkzeug an die vorgesehene Stelle. Allerdings habe ich jetzt vor dem zweiten Chorus keinen markier- und bearbeitungsfähigen, vermutlich auch keinen sattelfesten Raum. Also vereinige ich die beiden Tonspuren über "Quickmix", was erstaunlicherweise funktioniert. Ich nehme aber doch an, es gibt einen viel eleganteren und vielleicht auch genaueren Weg des Einfügens.

    Um es für Dilettanten wie mich noch einmal klar zu formulieren: wer zwei oder mehr Monospuren über "Projekt/Quickmix" (neuderdings: "Spuren/zusammenführen") vereinigen will, muß vorher alle beteiligten Panorama- und Lautstärkeregler auf Mitte bezw. Null stellen, damit er keine gestauchte oder keine Stereospur bekommt - falls ich nicht irre.

    Windows XP
    Version 1.2.6


    Hallo Audacity Gemeinde,


    wenn ich über Quickmix zwei oder drei Spuren zusammenführe (Volumen je 95%, mono 4410 Hz, 32-bit float), wird das Volumen leider auf 65% gestaucht. Dies tritt bei einem bestehenden Projekt auf. Wenn ich zu Testzwecken neue Spuren anlege, passiert dies nicht. Augenscheinlich gleiche Grundvoraussetzungen.


    Danke für euer geneigtes Ohr