Beiträge von winny

    Hallo!


    Habe gelesen, dass es Urheberrechte für das Mp3-Format gibt und man deswegen für audacity etwas extra instalieren muss. Das habe ich auch gemacht und als Mp3 speichern funktioniert bei mir.


    Ich habe aber ein Problem mit FLAC. Das öffnet sich ein Fenster: "Kann Audiodaten nicht nach .... exportieren."


    Muss man da auch noch etwas installieren?



    Würdemich über eine anleitung freuen.

    Hallo!


    VVE = Vorverstärkerentzerrer


    Also ei mir hat ein chinchkabel immer 2 anschlüsse.


    Ich hab inzwischen einige andere Sachen ausprobiert.


    - Plattenspieler direkt anschliessen -> bei signale kommen an
    - links und rechts vertauscht -< obere spur kommt das signal, nicht mehr unten


    ich schliesse daraus, dass es kein softwarefehler ist, sondern dass mein ebayschnäppchen defekt ist.


    Gruss

    Hallo!


    Ich habe vor einige meiner Schallplatten ins Mp3-Format zu überspielen.


    Die Hardware, die ich benutze, sind ein Plattenspieler, ein Vorverstärkerentzerrer (Hama PA-506) und als Soundkarte benutze ich die Onboard-Soundkarte meines MSI 770-G45-Motherboards (mit WinXP).


    Ich denke nicht, dass ich beim Verknüpfen dieser Komponenten Fehler gemacht habe. Chinch vom Plattenspieler in die MM input vom VVE, Masse/Ground vom Plattenspieler an den VVE und ein Chinchkabel verbindet über einen Adapter den VVE mit dem Line-In-Anschuss des Motherboards.


    Bei Audacity (Vers. 1.2.6) bin ich auf Bearbeiten -> Einstellungen gegangen und habe bei Aufnahme "VIA HD audio Line In" ausgewählt. Bei Kanäle 2 (stereo) ausgewählt.
    Inzwischen habe ich auch schon VIA HD Audio Microphone und Stereomixer ausgewählt.


    Dann eine Platte abgespielt und auf Aufnahme (kleiner roter Punkt) geklickt.


    Mein Problem ist: Es wird nur ein Kanal aufgenommen. In der oberen Spur kommt nichts an, in der unteren ein normales Signal, das sich auch vernünftig anhört.
    Ich habe mir das auch als Mp3 exportieren lassen und abgespielt und es kommt nur aus einer der bieden stereo-Boxen sound raus.


    Wo könnte da der Fehler liegen?


    Gruss