Beiträge von Morpheus22

    Hi,
    das ist sicher so eine newbie Frage wie sie mich in den Foren in denen ich mich auskenne auch nerven :-p Forensuche brachte mich leider nicht zum Erfolg.
    Ich habe also einen Mitschnitt der von einem MP3 Player aufgezeichnet wurde.
    Nun versuche ich schon eine ganze Zeit meine Stimme deutlicher und verständlicher hervor zu bringen.
    Wenn ich Beispielsweise mit der Rauschentfernung arbeite, verzerrt das die Stimme in fast jeder Einstellung. Deutlicher wirds aber nicht.
    Hier mal eine Frequenzanalyse des konstanten Hintergrundgeräusches:
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Rauschend90f3929JPG.jpg]


    Hier auch die Frequenzanalyse eines gesprochenen Wortes:
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Wort07b98aafJPG.jpg]



    Kann man anhand der Analyse sagen in welchem Bereich sich die Stimme befindet? Ich habe so meine Probleme herauszusehen welche Frequenzen für mich nützlich sind und welche nicht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe auch desöfteren vom FFT Filter gelesen, allerdings kann ich den nicht finden.(Effekte-FFT Filter)
    Version ist die 1.3.12 beta


    Kann jemand helfen?

    Hallo erstmal! Ich hab hier schon öfters gelesen, nun habe ich aber selbst eine Frage.


    Ich habe eine ca 145mb große MP3 Datei in Audacity geladen und mehrfach bearbeitet. Also Rauschen entfernt, verstärkt, ausgeschnitten, in neues Fenster kopiert, dort weiter bearbeitet usw.
    Das habe ich an 2 Tagen gemacht und beim beenden von AC immer "nicht speichern" gewählt um die originale MP3 Datei so zu behalten wie sie ist.


    Also praktisch zum anhören in Audacity bearbeitet und beim nächsten mal die MP3 Datei wieder geladen.


    Nun muss wohl irgendetwas falsch gelaufen sein, der original MP3 Datei fehlen gut 50mb und ca 45 Minuten laufzeit.


    Was könnte da schief gelaufen sein? Wiederherstellen der Dateien aus dem Temp Ordner klappte bisher nicht(Bin noch dran-FAQ hab ich gelesen). Auch eine Wiederherstellung mittels File recovery scheiterte bisher.
    Ich sehe die fehlenden Stücke schon als unwiederbringlich verloren an, aber was könnte ich falsch gemacht haben?


    Das sollte mir in der Zunkunft nicht nochmal passieren.