Beiträge von clemo

    Hallo,
    ich möchte bei Wiedergabe eines Songs, dass nach dem Drücken der Leertaste der Song genau da weitergeht, wo ich ihn gestoppt habe. Leider geht es automatisch an den Startpunkt bzw. Marker zurück, was mich ziemlich nervt. Wie kann man verhindern, dass beim Start kein Marker gesetzt wird oder ist es möglich, dass der Startmarker da gesetzt wird, wo ich das Abspielen gestoppt habe?
    Für Antworten wäre ich dankbar!

    Hallo Audacity-Freaks! Habe folgendes Problem:
    Nach dem Aufnehmen eines Musiktitels von einer MC habe ich ihn mit "Projekt speichern unter" gespeichert und dann die Tonspur geschlossen. Dann nahm ich weitere Titel auf und speicherte sie ebenfalls ab. Als ich danach einen Titel bzw. dessen Tonspur wieder öffnen wollte über "Datei" --> "Öffnen ..." und Doppelklick auf das gewünschte Project-File kam die Meldung: "... ist bereits in einem Fenster geöffnet" und "OK" darunter. Ich klicke auf das "OK" und danach auf den Titel unten in der Taskleiste, aber ich bekomme nicht die Tonspur (das Wellenfenster) auf und somit kann ich die Datei auch nicht als Wav exportieren.
    Frage: Wie mache ich die Tonspur wieder sichtbar? Wo "versteckt" die sich?
    Hoffe, ihr könnt mir bald weiterhelfen. Ich habe schon das ganze Audacity-Handbuch durchgesehen und auch 2 Seiten Hilfethemen im Forum und auch gegoogled, aber nichts dazu gefunden. Ihr seid quasi meine letzte Hoffnung!!!!!!
    LG Clemo

    Die Realtek-Soundkarte erscheint schon in Audacity, sowohl als Wiedergabegerät als auch als Aufnahmegerät. Desweitern noch der Microsoft Soundmapper. Und wenn ich meinen USB-Plattenspieler am Rechner angeschlossen habe, erscheint noch zusätzlich der USB Audio CODEX für die Wiedergabe und für die Aufnahme. Zur Frage, ob ich mit dem Windows-Audiorecorder aufnehmen kann. Nein! Ich bekomme/höre zwar den aufzunehmenden Ton meines Tapedecks und der Schieberegler bewegt sich nach dem Klick auf den Aufnahmebutton auch, aber im Pegelfenster gibt es keinen Aufnahmepegel. Da ist der unveränderte grüne Strich zu sehen.

    Mein Betriebssystem ist XP-Home. Wenn ich das Tape-Deck abspiele, kann ich die Cassettenaufnahme über die PC-Lautsprecher hören. In der Realtek-Soundkarte sind im Mixer-Menü beim Audio-Input (zur Aufnahme) die Regler für die Pegel wie Line-Lautstärke nicht aktiviert und ich finde auch keine Möglichkeit zur Aktivierung. Ob es damit zu tun hat? Wie schon in meiner Frage erwähnt, kann ich bei entsprechender Konfiguration das Cassettensignal schon aufnehmen, aber verzerrt. Und der Aufnahmepegel läßt sich nicht einstellen. Dank noch für deine Antwort. Clemo

    Im Dez. 09 habe ich zum letzten Mal von einer Musikkassette aufgenommen. Da hat noch alles wunderbar geklappt. Nachdem ich im Sommer das Betriebssystem und die Programme neu aufgespielt habe, weil ich mal die Festplatte "putzen" wollte, klappt das Aufnehmen mit Audacity nur noch vom USB-Plattenspieler einwandfrei. Den ganzen Nachmittag habe ich damit verbracht alle möglichen Einstellungen für die Wiedergabe-und Aufnahmegeräte bei Audacity, als auch in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte"_ "Audio", und auch bei meiner Onboard-Soundkarte von Realtek durchzuprobieren. Auffällig: wenn ich in der Aussteuerungsanzeige ein Signal sowohl bei der Aufnahme als auch der Wiedergabe habe, kann ich den Aufnahmepegel über den Eingangspegelregler vom Mixerwerkzeug nicht regulieren. Im Eingangswahlschalter der Mixerwerkzeuge erscheint nichts. Wenn ich auf Aufnahme klicke, erscheint, je nach Geräteeinstellung, entweder nur eine blaue Linie oder es nimmt auf, aber verzerrt, da der Eingangspegel sich nicht einstellen läßt. Verbunden ist das verstärkerfreie Tapedeck (DCC von Philips) über Cinch vom Tape, dann Adapter für die Miniklinke, und die in die blaue Buchse der Soundkarte am Rechner. Bei Audio E/A von Realtek ist als Gerätetyp "Audioeingang" aktiviert. Das wären die Fakten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wäre super.