Beiträge von vogelsänger

    DAS ist eben nicht mein Problem. Ja, ich höre die anderen Spuren während der aufnahme, das ist gut so.
    Aber leider entsteht dann bei der Aufnahme einer zusätzlichen Spur eben eine neue Spur, die beides enthält, also eine Mischung - alte Spur UND neue.


    Im Klartext:
    Spur 1: Aufnahme der Gitarrebegleitung
    Spur 2: Gesang


    Wenn ich nun die Spur 2 aufnehme und im Kopfhörer gleichzeitig die Gitarre mithöre, dann wird auf Spur 2 nicht nur meine Stimme sondern gleichzeitig auch noch die Gitarre aufgenommen.
    Somit kann ich Gesang und Gitarre auch nicht getrennt voneinander mit Effekten versehen, weil Spur 2 eine Mischung enthält.
    Ich möchte aber alles in getrennten Spuren haben, v.a. wegen der Effekte und für die gezielte Fehlerkorrektur.


    Kann da jemand helfen?

    Hallo, bin ein sehr unerfahrener User von Audacity und kämpfe mich so durch.
    Mein Problem:
    Wie kann ich einzelne Tonspuren aufnehmen und gleichzeitig vorhandenes mithören (fürs Timing natürlich wichtig) - ohne dass vorhandenes eingemischt wird?
    Immer wenn ich die Mithören-Funktion aktiviere, wird vorhandenes in neues eingemischt, dadurch wird die Aufnahme immer lauter und ich kann natürlich für die einzelnen Stimmen keine einzelnen Effekte einstellen - weil ja alles eine Suppe ist.
    Hat das irgendwas mit der Qualität/Type der Soundkarte zu tun oder gibt es dazu Einstellungen in Audacity? ...oder eben Tricks?
    Danke für einen Hinweis!