Beiträge von carlo_muenchen

    Nach langem positiven Gebrauch von Audacity muss ich jetzt etwas fragen:
    Alter PC ist in den ewigen Jagdgründen. Audacity auf anderem PC installiert, die Anzeige ist nicht mehr mittig auf der Nullinie. Bitte was muss ich ändern?

    Ein Brummen hatte ich auch einmal bei Aufnahmen, ein befreundeter Musiker half mir die Quelle einzugrenzen.
    Allerdings wollte er viele Infos von mir. Am Ende hatte ich 3 Headsets und vier Micros zu Hause.
    Du nimmst mit einem Headset-Micro auf? Teste es bei anderen PCs und Laptops.
    Hat das Headset Klinkenstecker oder USB? Dann kannst Du Adapter aus dem Fachhandel probieren.
    Microfoneinstellungen unter Deinem Windows durchprobieren, auch Mikro-Eigenschaften und Mikrofonverstärkung.
    Probiere den Rechner in einem anderen Zimmer.
    Stecke die Stromstecker im Stromverteiler einmal anders ein.
    Manche PCs haben vorne und hinten Anschlussmöglichkeiten, alle probieren.
    Probiere ein anderes Headset.
    Alle Verbindungen im PC prüfen, durch einen Transport kann sich eventuell eine Verbindung lockern.
    Stören können auch dimmbare Lampen oder Neonröhren im Zimmer, wie es bei mir der Fall war.

    Zu später Stunde ging ich einen anderen Weg. Mikrofon an das Laptop, einen kurzen Text gesprochen.
    Diese aup-Datei auf den PC übertragen und mit den gewohnten Einstellungen bearbeitet. Das Ergebnis klingt gut.
    Morgen werde ich in Ruhe eine Datei auf diesem Weg erstellen, dann kann ich im Vergleich mit einer alten Datei feststellen, ob das Ergebnis besser ist.


    Dann würde ich mir die umständliche Einstellungsanpassung ersparen.

    Pitsie, Ingmar und Uli Nobbe, Danke für Eure Antworten.


    Ja, mir geht es um die Einstellungen. Ein exportierbares Profil wäre wirklich nicht schlecht.
    Mein PC (HP Compaq dc7900 Small Form Factor) ist als Businessrechner konzipiert und dafür sehr gut.
    Das darauf befindliche Audacity habe ich mit der Zeit eingestellt, wie ich es für gut befinde.


    Der Laptop (HP Pavilion dv9000 Entertainment PC) mit Soundkarte : Conexant High Definition Smart Audio 221 passt besser für meine Audiodateien. Diese werden teilweise im Livebetrieb erstellt.
    Ein Bekannter hatte so ein Laptop in seinem Profitonstudio. Er war damit sehr zufrieden.


    Die ganzen gespeicherten Einstellungen vom PC muss ich jetzt auf dem Laptop einstellen. Das wird eine langwierige Prozedur, die mit übertragbarem Profil leichter wäre.

    Hallo, nach langer Abstinenz schreibe ich wieder einmal. :)
    eine Übertragungsmöglichkeit von Audacity mit allen Einstellungen und Dateien (z.B. von PC zu Laptop) wäre eine feine Sache.
    Vielleicht findet sich irgendwann ein Programmierer, der so etwas macht. :rolleyes:

    Ein Bekannter von mir - klassischer Sänger - sollte angeben, nach welchen Arrangements er singen möchte. Selbst dann, wenn ein Lied von Verdi, Puccini oder Mozart Urheberrecht-frei ist, kommt es auch auf das Arrangement an. Ich würde für jedes Musikstück diese GEMA fragen, damit keine Forderungen entstehen können ;)

    Mit dem Logitech und Audacity muss ich mich erst befassen. Dann könnte es etwas werden.
    Ausserdem warte ich dafür noch auf eine Strumpfhose = Pop-Filter. Bekomme ich am Freitag. :D
    Bei meinem verstorbenen Laptop war das Headset nicht verkehrt.


    Ich bin auch etwas verwöhnt, was den fertigen Klang betrifft. Im Studio gab es ein Shure KSM353 und entsprechende Hard- und Software.


    Die Überschrift ist etwas suggestiv gemeint, damit ich eine Antwort bekomme. Die in einem anderen Forum (Windows bezogen) wirken sollte. Hier habe ich sie nur kopiert.

    Mein Soundbeispiel ist einfach aufgenommen, ohne jedwede Bearbeitung. Es diente nur als Beispiel der unterschiedlichen Lautstärke, die für mich als erstes wichtig war. Beides via audacity mit grösstmöglicher Lautstärke.
    Realtek mit Logitech, dabei fehlt auch der Pop-Filter.
    Wohlklang und Verständlichkeit kommen durch die abschliessende Bearbeitung.
    Die Beispiel-Audio-Datei ist nicht vergleichbar mit einer auslieferbaren MP3.


    Bei Sprache und Hintergrundsound reicht es, dass ich mich damit auseinandersetzen muss. Mancher braucht den Hintergrund lauter als die Sprache. Bei anderen ist es umgekehrt.
    weil das individuell ist.


    Früher konnte ich in ein Tonstudio. Aber durch ein verschwundenes und ein zerstörtes Video, die bearbeitet werden sollten, ist das nicht mehr gegeben.


    Ich sehe eigentlich nicht, dass "unsere Meinungen ganz offensichtlich auseinander, was die Qualität angeht". Denn meine Meinung dazu habe ich noch nicht veröffentlicht. ;)

    Trick ist vielleicht die falsche Benennung. Ich dachte eigentlich, daß die Realtek-Soundkarte mit Logitech Desktop Microphone besser wäre, als das USB-Headset-Micro.
    Das Headset ist viel lauter, kann man an de ronline-Datei hören.
    Mit dem Headset-Micro war ich ziemlich zufrieden, weil man mit den ganzen .ny doch einiges machen kann.


    Ich nehme nur Sprache auf, manchmal als Subliminal, manchmal laut mit Hintergrundsound.

    WIe der Titel schon sagt, bin ich mit dem Mikrofonton nicht zufrieden.


    Ein Beispiel kann man hier hören: realhead.mp3
    Das Mikrofon ist zwar "nur" ein Logitech Desktop Microphone ( €17,95 ).
    Als Realtek Treiber habe ich diesen Realtek High Definition Audio Driver . Wurde mir für mein MSI vom Hersteller gesagt.
    Besser ist/war das Mikrofon meines kaputten (Hören) Trust Headset mit eingebautem Soundkartenchip für 9,95€.
    Gibt es einen Trick, damit das Logitech-Mikrofon besser klingt? Tipps werden dankbar entgegen genommen ;)

    Zitat von edgar-rft


    Toll, damit weiss ich immer noch nicht was genau am Windows 7 Gerätemanager kaputt sein soll.


    Wie soll ich einem Audacity User erklären was er/sie/es machen soll wenn ich nicht einmal weiss an was es genau liegt?


    Bei Windows 7 soll der Sound generell zu leise sein, wie ich in vielen Foren las (googeln). Besonders bei gebrannten DVDs und CDs.
    Das Problem soll den Microsofts bekannt sein, deshalb der Hotfix. Mehr stand nicht dabei. Da ich kein Windows 7 nutze kann ich es auch nicht probieren.
    Den Hinweis fand ich hier

    Zitat von edgar-rft


    Unter carlo's Link von oben komme ich nur auf eine Seite, wo ich zuerst einmal einen Vertrag mit Microsoft abschliessen muss :-/


    Das scheint bei MS normal zu sein. Wenn man weiter klickt, kommt: Hotfix per E-Mail anfordern
    Ein Link zu diesem Hotfix wird Ihnen per E-Mail zugeschick


    Ich gebe meine Cds mit WAV,MP3 und WMA weiter. Auf normalen Cd-Player laufen die anstandslos.
    Wer den Hotfix will, kann dort weiter klicken. Oder den Gerätemanager bearbeiten.