Beiträge von Mr 14 Prozent

    Okay, jetzt klappt's auf einmal. Ich konnte unter Bearbeiten > Einstellungen > Geräte "Stereomix" als Aufnahmegerät einstellen. Das hatte ich zwar gestern schon versucht, aber entweder wurde diese Option da noch nicht angezeigt oder ich war zu blöd, sie zu sehen. Danke für deine Hilfe, Edgar (auf die Idee, es nochmal unter den Einstellungen zu versuchen, kam ich übrigens durch einen alten Forumsbeitrag von dir)!

    Hallo,


    ich habe bisher nur Audacity 1.2.6 unter Windows XP auf meinem alten Computer benutzt. Da auf meinem neuen Notebook Windows 7 läuft, habe ich dort Audacity 1.3.13 beta installiert. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich dort die gewünschte Aufnahmequelle einstellen kann.


    Beim alten Audacity konnte man ja zwischen Mikrofon, Stereo Mix etc. wählen. In der neuen Version habe ich vier verschiedene Kästchen mit Optionen:


    1. Audio Host: MME / Windows DirectSo
    2. Wiedergabe: Microsoft Soundmapper – Ou / Lautsprecher (Realtek High Defintion)
    3. Aufnahme: Microsoft Soundmapper – In / Mikrofon (Realtek High Definition)
    4. Input Channels: 1 (Mono) Input Ch / 2 (Stereo) Input Ch


    Wenn DirectSound eingestellt ist, bekomme ich für Wiedergabe und Aufnahmen nochmal andere Optionen.


    Wenn ein Mikro eingesteckt ist, nimmt Audacity den Sound von diesem Mikro auf. Ist kein Mikro eingesteckt, nimmt es mit dem im Notebook integrierten Mikro auf. Dabei ist es egal, was ich eingestellt habe.


    Wie kann ich denn nun einstellen, mit welchem Mikro ich aufnehmen will? Wie kann ich einen Stereo Mix aufnehmen? Oder eine der anderen Input-Quellen wählen, die es früher gab?