Beiträge von Wolfus

    Eine interessante Variante (auch) für Einsteiger ist mittlerweile die Verwendung eines USB Mikrophons, wenn jeweils nur ein Kanal aufgenommen werden soll (z.B. Multitracking).
    Extrem kompakt bei erstaunlicher Qualität und mit Preis, der im Rahmen bleibt:


    SAMSON GO mic USB.


    Es hat sogar eine umschaltbare Richtcharakteristik Kugel/Niere. Es ist Class Compliant und daher auf allen Betriebssystemen ohne speziellen Treiber einsetzbar.


    Stereoaufnahmen sind natürlich Essig, weil man auch mit einem zweiten Exemplar keine synchrone Taktung bekommt, wie sie für verlässliche Phasenbeziehungen unerlässlich ist.


    Ansonsten empfiehlt sich eines der USB Soundcard Module, wie sie mittlerweile von vielen Herstellern angeboten werden, meist mit Phantomversorgten Mikrophoneingängen. Daran ein Pärchen der vielseitugen Kleinmembrankondensatormikrophone, evtl. mit Windschutz und man kann auch direkte Stereoaufnahmen einfahren, oder direktes Signal und dazu passendes Raumsignal, oder...


    Beispiele für Mikrophone: Behringer B5, Røde NT5, AKG ULS Serie, Schoeps, Sennheiser MKH - OK, die letzten paar sind nicht direkt an Anfänger gerichtet :-).
    Für direkte Einspielungen lohnt sich noch die eine oder andere DI Box, damit im Zweifelsfall Brummen kein Problem ist.


    Mit der Kombination kommt man sehr weit (aus Erfahrung).