Beiträge von DRESI

    Hallo Leute. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
    Ich hatte heute ein echtes Problem, welches ich zum Glück noch rechtzeitig entdeckt hatte.

    Mir war in einem fertig bearbeiteten 45-Minuten-Podcast eine Stelle aufgefallen, wo ich gern zwischen zwei Worten etwas mehr Pause hätte.

    Jede der in diesem Fall 2 Mono-Spuren enthält Sprache einer Person.

    "Fertig bearbeitet" heißt bei mir, dass ich die Spur der Person, die im Moment nicht spricht, zum Reduzieren von Hintergrundgeräuschen mittels Hüllkurve leise stelle, vorher passe ich den allgemeinen Pegel noch per Kompressor an.

    Das sieht dann so aus:


    Zum Verlängern oder Einfügen einer Pause schneide ich an einer stillen Stelle der Aufnahme einen Schnipsel heraus und füge ihn an der gewünschten Stelle ein. Das funktioniert üblicherweise sehr gut und ist nicht herauszuhören.

    Natürlich muss dazu "Spuren syncron halten" aktiviert sein.


    Heute ist passiert, dass die Knotenpunkte der Hüllkurve total verschoben, teils scheinbar willkürlich gesetzt waren. Die Arbeit von einer Stunde war zum Teufel.

    Wie passiert sowas und wie kann ich das in Zukunft verhindern?

    Kann das sein, daß es sich hier überhaupt nicht um ein Audacity-Problem handelt, sondern daß Dich das ausgefuchste Bibliothekensystem von Win7 in die Irre führt?
    Meine nur mal so. Nicht daß wir aneinander vorbei"reden". :)

    Also den Lame-Encoder kannst Du hier http://audacity.sourceforge.ne…q?s=install&item=lame-mp3 herunterladen. Die Anleitung ist eigentlich hausfrauensicher. Also die Zeit nehmen, das mal zu lesen.
    MP3 erreichst Du dann aber per "Datei/Exportieren oder /Auswahl exportieren". Was das i.e. bedeutet, ist wahrscheinlich klar.


    Windows-Mediaplayer machst Du arbeitslos, indem Du eine Deiner gewünschten Sounddateien mal (wir reden jetzt hier über Windows7?) Rechts klickst, Öffnen mit... und dann "Standardprogramm auswählen". Dann suchst Du Dir VLC oder Winamp owwi aus. Sollte alles in der Liste aufgeführt sein. Wenn nicht, über "Browse" - Entschuldigung: "Durchsuchen..." Dein Dateisystem nach dem entsprechenden Programm suchen. Dann nicht vergessen, unten links das Häkchen bei "dieses Programm immer bla bla" zu setzen.
    Das musst Du nun mit allen(!) Dateitypen machen, die Dir so unterkommen. Also mp3, wav, usw.


    PS: Ich glaube mich zu erinnern, daß empfohlen wird, immer die neueste Version von Audacity zu benutzen. Zur Zeit Audacity 1.3.13-beta (Unicode).

    Also: Unter XP habe ich, wie schon gesagt, problemlos mehrere Spuren aufgenommen.
    Der "neue" Rechner mit Win7/32 drauf ist nicht ums Verrecken dazu zu bewegen, mehr als 2 Spuren aufzunehmen.


    Bin dann auf Cubase LE5 ausgewichen (lag dem Interface bei). (Von dem Rumgenerve mit deren Lizensierungsgebaren will ich aber nicht HIER rumflennen).


    Wäre aber sehr sehr sehr dankbar, wenn Audacity mal in dieser Richtung (Mehrspuraufnahmen unter modernen Betriebssystemen) weiterentwickelt werden würde. Bin ein wenig enttäuscht. Auch deshalb, weil Audacity bei der Postproduktion 5 von 6 Kernen meines AMD zu ignorieren scheint. Aber das ist wohl wieder ein ganz anderes Thema....

    Also "kalt", eben ohne Signal (der große Mixer war nicht aufgebaut), habe ich aus Quatsch schon 14 Kanäle aufgenommen.
    Dein Hinweis wird dazu führen, daß ich ausgiebige Tests VOR der Veranstaltung am Samstag machen werde.
    Wir setzen im Moment extra für meine Recordings einen neuen Rechner mit Windows7/32 Ultimate auf. Mal sehen, was das wieder für Probleme bringt :grins



    Und: Netzwerk-Speichern ist History. Das hab ich auf die harte Tour gelernt. :)


    Werde Dich gerne auf dem Laufenden halten. Gut Holz!

    So.
    Während der Rechner seit heute Vormittag aus dem Ruhezustand (seit Veranstaltungsende) geweckt und mit dem geöffneten, defekten Projekt hier weitgehend unberührt auf dem Tsch stand, hat er (oder wer oder was auch immer) das Projekt irgendwie repariert.


    Alle 4 Spuren sind vollständig, synchron und wohlklingend vorhanden. ??????????????????????????????


    Hab das Projekt dann versucht zu speichern. Der erste Versuch schlug fehl: Kein Speicherplatz - was aber Blödsinn ist.
    Zum Mittagessen gegangen (nichts weiter unternommen) und danach nochmal versucht: Speicherzeit ca 50 Minuten.
    Die korrekte Aufnahmezeit ist 1:51:25 und das Projekt ist ca. 3,41 GB groß. Ich glaube, das ist OK.


    Obwohl ich eindeutig lokal auf D:/... gespeichert habe, gab es regen Netzwerkverkehr während des Vorgangs. Ich vermute(!), daß Audacity sich selbständig sämtliche Fragmente lokal und im Netzwerk "zusammengesucht" hat.


    Oder gibts hierzu eine etwas sachlichere Erklärung?


    Nun werde ich noch einen Stereo-Downmix von der Sache machen und wieder meinem normalen Tagwerk nachgehen - z.B. Multicore löten.


    Vielen Dank, edgar-rft! Du hast mir sehr geholfen, Audacity wieder ein Stück besser zu verstehen.
    Nächste Woche melde ich mich wieder, wenn mein 14-Spur-Projekt in die Hose gegangen ist. Die 4-Spur-Sache war eigentlich "nur" ein verfrühter Test meines nagelneuen TASCAM-Interfaces. Sonst hab ich immer nur Stereo aufgenommen.


    Ergo: Bereitet Euch besser vor, wenn wichtige Sachen wirklich hinhauen müssen!!! Und lest das F****** Manual! :)


    Nachtrag: Hab - um ganz sicher zu gehen - das gespeicherte Projekt mittels USB-Platte auf einem aderen Rechner geöffnet (Version 1.3Beta).
    Audacity hat 64 verwaiste Dateien gefunden... Hab auf "jetzt nicht löschen" geklickt. Scheint aber alles i.O. zu sein. Mach heute abend zu Hause auf einem RICHTIGEN Rechner noch einen letzten Test....

    Das war auch mehr (selbst)ironisch gemeint. Ist mir schon bewußt, daß ich es selber vermasselt habe.


    So. Das audacity_tmp Verzeichnis liegt auf einer anderen Partition als das System. Inhalt (Unterverzeichnis project10406/e00/d** ..) etwa 1,71 GB, 16 GB frei
    Der ursprünglich abgebrochene Speichervorgang hat im Zielverzeichnis auf dem DateiServer Daten (Unterverzeichnis projektname_data/e00/d** ..) im Wert von etwa 1,69 GB zurückgelassen. Aber keine Projektdatei.


    Die Programmversion ist 1.3.7 (Unicode).


    Habe beide Verzeichnisse schonmal extern gesichert.

    Danke für diese wirklich sehr umfassende und verständliche Antwort.
    Ich habe anfangs natürlich KEIN leeres Projekt gespeichert. Werde dies aber in Zukunft tun (hätte mir mal schon eher jemand erklären sollen ;))


    Mit "speichern auf dem Server" meinte ich, daß wir im Radio ein mittelmäßig großes Netzwerk mit u.a. einem Dateienserver, auf dem wir unsere sämtlichen Projekte und sonstige Sachen speichern, haben. Der wird auch jede Nacht auf ein Backup kopiert. Deshalb schrieb ich "aus Sicherheitsgründen". Blöderweise war ich an dem Abend nur per WLAN verbunden...


    Habe den betreffenden Rechner auffe Arbeit. Melde mich von dort nochmal, wenn ich die erforderlichen Infos (u.a. auch die Version) zusammen habe. Herzlichen Dank!

    Hallo, liebe Gemeinde. Bin neu hier, benutze Audacity seit Jahren mit Erfolg. (ohne es wirklich zu verstehen :))
    Telegramm-Stil (hab mich gestern extra noch verletzt und hab nur eine Hand :))
    Gestern 4-Spur-Aufnahme (unwiederbringlicher Konzertmitschnitt) gemacht - alles prima. Dauer ungefähr 90 Minuten.


    Will Projekt speichern - aus Sicherheitsgründen gleich auf den Server.
    Prozess beginnt - als die Zeitprognose aber sich langsam auf zweieinhalb Stunden hochspielt breche ich das Speichern ab, um dann doch lieber lokal zu speichern.


    Abbrechen-Vorgang dauert etwa 30 Minuten (oder länger - hab nebenbei aufgeräumt die genaue Zeit nicht bemerkt). Audacity wirkte wärenddessen wie eingefroren. Anhand der Netzwerkaktivität fühlte es sich so an, als würde sich Audacity die Daten wieder aus dem Netzwerk zurückholen.


    Erneuter Speicherversuch (lokal) wird mit "Speichern unmöglich - keine Schreibrechte oder Disk voll" (oder so ähnlich) vom System abgebrochen.
    Bin Admin (XP SP2) und mindestens 16 GB Platz auf der Platte.
    Projekt-Verzeichnis (am gewünschten Speicherort) ist leer.


    Dann bemerke ich, daß plötzlich Lücken in den Spuren sind. Also immer mal 20 Sekunden bis ca 2 Minuten Stille in einer oder mehreren Spuren. Die "Schnitte" sind kurioserweise immer an den gleichen Stellen (man kann senkrecht Linien über die Spuren zeichnen und erwischt 2 oder mehr Übergänge von Stille zu Signal oder umgekehrt)
    Dachte erst an einen Grafikfehler. Einzelne Spur exportiert: Die Lücken sind tatsächlich vorhanden.


    Hab dann aufgehört zu "basteln" und den Rechner erstmal mit dem noch geöffneten Projekt in den Ruhezustand runtergefahren.


    Gibt es irgendeinen Zaubertrick, wie ich die im Augenblich verloren scheinende Aufnahme noch retten kann?
    Hab hier im Forum heute schon Einiges gelesen. Aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Hab Angst, mit unqualifizierten Reparaturversuchen eine eventuell vorhandene Chance zu versauen.