Posts by audacitydan

    Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Sprachaufnahme, einer einzelnen Person, die nahezu bis vollkommen unverständlich ist. Tatsächlich sind die Worte schon erkennbar vorhanden, nur das Rauschen ist viel zu laut und der dumpfe Hall macht es unmöglich zu entschlüsseln, was gesagt wird. (Die Person spricht wohl im anderen Raum)


    Welche Methode hat am ehesten Erfolgsaussichten (gerne auch Wort für Wort in Feinstarbeit) das gesprochene wieder verständlich zu machen? Wie es nachher klingt ist absolut nebensächlich (es geht wirklich nur um den Inhalt).


    Bisher habe ich ohne Erfolg Rauschentfernung versucht. Auch mit dem Equalizer bin ich nicht viel weiter gekommen (kann auch daran liegen, dass ich nicht wirklich Plan davon habe). Ich habe sogar das Programm Levelator ausprobiert - ohne Erfolg.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es prinzipiell nahezu immer möglich ist, das Aufgenommene wieder verständlich zu machen, halt nur, dass es zu viel Aufwand sei, da man sich Wort für Wort voran kämpfen muss. Das ist mir wie gesagt egal. Hauptsache ich kann das gesprochene irgendwann mal wieder verstehen.


    Was muss ich tun?


    Vielen Dank für eure Hilfe!