Beiträge von Manne

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier viel gelesen habe über Win7 64bit bin ich etwas verunsichert, ob mein neuer PC nicht besser ein 32bit-Rechner sein soll?


    Im Moment läuft bei mir Audacity 1.2.6 inkl. MP3-Encoder auf Win XP hervorragend.
    Handle ich mir Ärger ein, wenn ich einen PC mit Win7 Pro 64 bit anschaffe und die neusete Version AudaCity installiere?
    Klappt das mit dem MP3-Encoder?
    Bin leider in PC-Kentnisse nicht so fit wie mein Vorredner.


    Grüße Manne

    Hallo Ingmar,


    danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr viel weiter.
    Ich möchte erst mal die Band-Aufnahmen als Wave sichern und dann zu gegebener Zeit schauen, was noch rauszuholen ist.
    Ich möchte eben beim Digitalisieren die Aufnahmen nicht verschlechtern, nicht, dass sich das Wave nachher schlechter anhört als das Band.


    Danke nochmal für die Info und Grüße
    Manne

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich Audacity installiert und bin von der Bedienung und Leistungsfähigkeit begeistert.
    Zunächst möchte ich einige alte Titel von Tonband und Cassettenrecorder retten.


    Ist die Qualität der Soundkarte entscheidend, um alte Bandaufnahmen zu digitalisieren? Wird die schlechte Qualität mit einer handelsüblichen Onboard-Soundkarte schlechter oder "kann" die Soundkarte mehr als eine verrauschte dumpfe Bandaufnahme?
    Oder kann ich mit einer externen teueren Soundkarte aus den alten Aufnahmen mehr herausholen?


    Mein System:
    PC Athlon 2400+ (2 GHz)
    512 MB RAM
    HD 80 GB
    Soundkarte onboard
    Windows XP Home


    Wäre ein externes USB-Audio-Interface besser geeignet als eine externe Soundkarte? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?


    Sorry, ich bin noch etwas jungfräulich, danke schon mal für eure Hilfe.


    Grüße Manne