Beiträge von Simon G.

    Wie es halt immer so ist ...
    Wie ich das System neu aufgebaut habe, habe ich bei Fujitsu nach Infos gesucht - nichts gefunden. Jetzt bin ich auf diese Seite gestoßen:
    http://support.ts.fujitsu.com/download/Index.asp?LNG=DE
    Notebooks findet man unter "Mobile Devices". Dort findet man die Treiber des Notebooks als Download.


    Habe mir nun den Soundkartentreiber runtergeladen und installiert. Audacity nimmt wieder auf ... allerdings über das eingebaute Mikrofon, was natürlich mit Rauschen und Umweltgeräuschen verbunden ist.
    Leider habe ich bis jetzt noch keine Einstellung gefunden, mit der man "die Lautsprecher" direkt aufnehmen kann. Als Aufnahmegerät zeigt es bei mir nur "Mikrofon" und "Microsoft Soundmapper" an. Wenn also jemand auf die Schnelle einen Tip hat wäre ich dankbar. Ansonsten muß ich mich einlesen.


    Danke Edgar für Dein Hilfeangebot! Das kann für einen Nicht-PC-Freak wie mich Gold wert sein!

    Ich hatte auf meinem Notebook XP. Nach Problemen mit der Festplatte mußte ich das System neu aufbauen und bin auf WIN7 gewechselt. Der Soundkartentreiber ist der Windowstreiber. Seit WIN7 habe ich auch das Problem, daß der Sound vom Notebook nicht aufgenommen wird.
    Aufgrund der vorhergegangenen Hinweise habe ich nun in der Systemsteuerung und dem Gerätemanager nach Angaben zur Soundkarte gesucht, lese aber immer nur "Microsoft".


    Jetzt werde ich wohl das Notebook aufschrauben und nachsehen müssen, ob ich dort was finde. Aber: wie erkenne ich die Soundkarte?


    Das Notebook habe ich gebraucht gekauft. Leider habe ich damals nicht darauf geachtet, eine Dokumentation zu erhalten. Ich kann also nirgends nachsehen. Bei Fujitsu-Siemens habe ich schon nachgefragt, aber ich habe keine Antwort bekommen.