Beiträge von Peng

    Hallo,


    habe inzwischen Audacity 1.3.2. beta installiert. Scheint auch gut zu laufen. Allerdings erscheint immer wenn ich unter 1.2.4., 1.2.5. oder 1.2.6. erstellte Projekte öffnen will sinngemäß die Meldung: "Das Projekt wurde unter 1.2.n. erstellt. Es könnte zu Datenverlust führen. Bitte speichern Sie Ihr Projekt vorher extra ab."


    Hat jemand von Euch Erfahrung, daß diese Meldung ernstzunehmen sei? Ich habe zwar die Aufforderung befolgt, konnte aber keinen Datenverlust erkennen.


    Zusatzfrage: Wenn ich ein unter 1.2.n. erstelltes Projekt erfolgreich und ohne Datenverlust geöffnet habe, droht dann der Datenverlust in einer späteren Sitzung oder kann ich dann davon ausgehen, daß das unter 1.3.2. weiterbearbeitete Projekt dann sicher ist?



    Gruß Peng

    Hallo zusammen,


    mein Problem ist gelöst. Für alle künftigen Nutzer dieser Soundkarte eine kurze Erläuterung. Es lag einmal an der Samplingrate. Mit dieser Soundkarte können nur 44,1 KHz oder 48 KHz-Aufnahmen digital aufgezeichnet werden (nachdem man, wie bereits beschrieben, den Onboard-Sound, Onboard-Gameport und Onboard-MIDI im BIOS deaktivert hat.)
    Ein weiterer Punkt war, dass ich im Control-Panel zur Soundkarte die Option „Signalumkehr“, die im Handbuch nicht erklärt wird, aktivieren musste.



    Viele Grüße Peng

    Hallo,


    nach meinen oben http://www.audacity-forum.de/post/9672 geschilderten Problemen mit Terrortec habe ich kurzentschlossen meinen alten Rechner benutzt, um eine DAT-Kassette auf den PC zu überspielen. Als die Aufnahme eigentlich hätte fertig sein sollen, stellte ich fest, daß die Aufnahme abgebrochen worden war. Audacity war zu. Trotzdem hatte es unter dem Projektnamen ca. 1800 *.au-Files angelegt.


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien zeitsparend zusammenzuschneiden oder müßte ich da File-für-File tun? Dann wäre eine Neuaufnahme von kürzeren Stücken nämlich sinnvoller. Gibt es überhaupt eine zeitliche Obergrenze für Audacity-Projekte oder ist das nur hardwareabhängig?

    Hallo,


    heute habe ich den Onboard-Sound deaktiviert, wie mir die Helpline von Terratec empfiehlt. Das Ergebnis: Jetzt lassen sich zwar im Control Panel S/P-DIF und 44,1 KHz einstellen, aber Audacity nimmt nicht auf. Und zwar kommt statt einer Nulllinie gar nix. Der Aufnahme bewegt sich nicht über 0,0 Sekunden hinaus, sondern zuckt auf dieser Position herum. Kann mir das jemand erklären?


    Dasselbe passiert übrigens auch bei der Auswahl des Windows-Rekorders. Keine Sekunde Aufnahme.

    Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, der neben dem Onboard-Sound des Mainboards ASUS P5N32-SLI SE Deluxe eine Terratec Aureon 5.1. PCI-Soundkarte enthält.
    In Windows XP und in den Einstellungen von Audacity 1.2.6. habe ich alles auf die Terratec-Karte eingestellt, was mit Sound zu tun hat.
    Wenn ich versuche, mit Audacity aufzunehmen, wird mir der S/P-DIF-Eingang der Soundkarte gar nicht als Option angeboten. Dementsprechend kommt auch kein Signal aus meinem DAT-Rekorder auf dem PC an.


    Laut Terratec müßte alles funktionieren, wenn ich im "Control Panel", einer Spezialsoftware der Soundkarte, unter "REC" "S/P-DIF" wähle. Aber das tut's nicht.


    Daher die Frage, ob es hier jemand gibt, der mit der gleichen Soundkarte erfolgreich digitale Aufnahmen mit Audacity macht und mir vielleicht den Trick nennen kann.


    Oder hat Audacity 1.2.6. den Bug, daß es keinen S/P-DIF-Eingang mehr erkennt?

    Hallo,


    habe gestern eine Aufnahme von einer DAT-Kassette auf den PC digital überspielt und mit audacity 1.2.4. aufgenommen. Da es sich um einen gesprochenen Text mit längeren Pausen handelt, wollte ich das Gerumpel zwischen den gesprochenen Passagen unterdrücken. Die Aufnahme ist aber über 50 Minuten lang, so daß ich nicht alles von Hand bearbeiten wollte. Also habe ich über Effekte-Rauschunterdrückung versucht, die Aufnahme zu entrauschen. Das hat auch vordergründig ganz gut geklappt, aber die dann übriggebliebene Aufnahme quietschte ständig hochfrequente Signale von sich, wie man sie von Rückkoppelungen oder Übersteuerungen kennt.


    Fragen:


    1) Kann man diese Signale vermeiden und wenn ja, wie?


    2) Gibt's eine Möglichkeit zur Rauschunterdrückung ohne daß diese Signale auftauchen?


    3) Würde es helfen, wenn man den Pegel durch "Normalisieren" erst mal senken würde und dann erst die Rauschunterdrückung benutzen?



    Gruß Peng