Beiträge von Marwil

    Es ist eine Katastrophe:

    Regelmäßig habe ich mein Projekt gesichert.

    Dann ist der Rechner abgestürzt.

    Wiederherstellung ist fehlgeschlagen – naja.

    Öffne ich also das Projekt im letzten Stand – ES GEHT NICHT!

    „Projektdateikommando konnte nicht ausgeführt werden: SELECT Count(*) FROM sqlite_master WHERE type='table';“


    Was um alles in der Welt bedeutet das?

    Ist alles, was ich bislang daran gemacht habe, WEG?


    Hallo Edgar,
    das ist mal ein nützlicher Hinweis, danke. Ich verstehe (in etwa), was du meinst (und habe sowas ähnliches schon geahnt - wahrscheinlich, weil es ab und zu halt doch geknackst hat, aber auch nur in stark ausschlagenden Pegelfeldern).
    Eine Kritik bleibt dennoch: Die Z-Funktion tut m. E. nicht das, was sie sollte, oder ich wende sie falsch an. (Siehe dazu meine Beschreibung im vorigen Beitrag.)
    Die optische, schwarze Nulllinie habe ich hier bei meinem Mac OS 10.4.10 leider nicht. Lässt die sich zuschalten? Ich habe bislang vergebens danach gesucht.
    Schönen Gruß, Marwil

    Ach, herrje, jetzt fangen wir wieder von vorne an ... :(


    Also, ich habe keine Nulllinie.
    Schauen wir doch mal auf ein Mono-Tonspur-Fenster: Da ist links auf der Skala in der Mitte die "0.0". Und rechts davon ist ein Skalenstrich, so ein Stummelchen (-). Gut. Und ich will, dass dieses Stummelchen vom Rahmen in die die Tonspur schießt und die gesamte Audio-Spur durchzieht. Ist das anschaulicher?


    Und das mit der Z-Funktion funktioniert ja sowas von überhaupt nicht! Ich verstehe ihren Sinn nicht: Wenn ich einen Bereich markiere, in dem ich den Nulldurchgang ermitteln will, hat Audacity gefälligst nicht in einen ganz anderen Bereich zu springen. Oder den Bereich so weit auszudehnen, dass die Markierung gleich vier oder fünf Nulldurchgänge umfasst. In vier von fünf Fällen macht die Funktion Z, was sie will und vor allem etwas, das ich nicht verstehe.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

    Hallo Markus!


    Nun habe ich dich anderthalb Jahre nicht mehr belästigt. Inzwischen habe ich Audacity 1.3.3 installiert ... doch die grafische Null(durchgangs)linie fehlt immer noch. Ist die entwicklerseitig unerwünscht? Der Befehl "Nulldurchgang finden" funktioniert leider auch immer noch nicht (oder ich verstehe die Funktion falsch).
    Weißt du, was ich meine?


    Gruß, Marwil

    Hallo ihr Maccer!


    Einige sind ja schon sehr fortgeschritten im Umgang mit Audacity, andere stehen vor banalen Problemen der Audio-Technik. Ich glaube, hier wäre eine Grundaufklärung sinnvoll.


    Ich zum Beispiel habe Zweifel, dass mit dem Line-In des PowerBook G4 (1.67 GHz)/Mac OS 10.4.3 überhaupt brauchbare Audioaufnahmen möglich sind. Meine bisherigen Versuche, mit einem Mikrofon sowie mit einem MD-Player in Audacity zu landen, scheiterten kläglich.


    Mikrofon: Die Nebengeräusche waren lauter als alles andere - der Lüfter des Rechners, das Klicken der Maus, Systemtöne (z. B. bei eingehenden E-Mails) und vor allem das Gefunke meiner Mobiltelefone wurden vortrefflichst mit aufgenommen. Klar, dass das im Ergebnis unbrauchbar ist.


    MD-Player: Es kommt schlichtweg nichts an. Mehr als "Built-In Audio" kann ich in den Audacity-Einstellungen nicht wählen, im Kontroll-Panel bleibt das Menü mit der Eingangsquelle leer; einmal geöffnet, erscheint nur "Default Input Source". Der Aufnahmepegel öffnet sich bei Start der Aufnahme von selbst auf 100%, der Abhörpegel bleibt auf 0 (und wehrt sich wie ein Gummi gegen das Aufziehen). Signale kommen keine an. Nur wenn ich mal ordentlich mit der Maus auf den Tisch klopf, schlägt der Pegel aus. Irgendwie erinnert mich das an meinen ersten Mono-Radiorekorder, anno 1976, mit eingebautem Mikrofon ...


    DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!? Ich sehe doch immer diese sexy G4-Books bei Live-Konzerten auf Stapeln massiver Audiotechnik thronen. Machen die da nicht mehr als nur gut aussehen?


    Wer kann mir und anderen Hilflosen einen Grundkurs in "Aufnehmen mit dem PowerBook" geben?


    Mit ehrfürchtigem Gruß!

    Das ist groß! Vielen Dank!


    Ich habe derweil ein ganz anderes Problem. Bislang habe ich nur Sound Files geschnitten, die mir auch als Datei vorlagen.


    Heute versuchte ich erstmals, ein Interview von MiniDisc einzuspielen - da passiert aber gar nix.
    Das Menü der Eingangsquelle bleibt leer, ich krieg da nur "Default Input Source". In den Einstellungen bietet er mir immerhin "Built-In Audio" als Line-In ein. Und ein Built-In Audio hat mein PowerBook ja auch (Texas Instruments TAS3004 oder so). Aber außer Lüfter- und Mausgeräuschen kommt nichts auf der Aufnahmespur an. Bin ich jetzt ganz doof?


    Komisch auch: Der Lautstärkeregler schnippt ständig zurück, ich könnte nichts mithören, selbst wenn er was aufnähme.


    Immerhin der Eingangspegel (der Regler neben dem Mikro-Symbol) geht auf, wenn die Aufnahme startet.


    Hast du 'ne Idee?


    Herzlichen Dank & Gruß, Marwil

    Moin j_ack,


    du bist ja sehr geduldig mit mir, vielen Dank! :M)


    Aber, puh, das ist echt kompliziert. "Strg" ist beim Mac "ctrl", oder? Bis zum Markieren des zweiten (= End-) Nulldurchgangs hab ich's kapiert. Der Schritt "Cursor verschieben an das Ende der Auswahl" führt zu keinem Ergebnis (es passiert nichts).


    Es wär alles so viel leichter, wenn einfach eine Nulldurchgangslinie in der Spur wäre (und am besten auch regelmäßig weitere in den +/-Dezibelbereichen). Das ist doch nur ein winziges grafisches Problem, für die Programmierer der Software sicher nur Pipifax?


    Ich hab das eben mal an das Devel-Team auf Sourceforge.net geschrieben.
    Danke nochmals!


    Was fabrizierst du hauptsächlich mit Audacity?


    Schönen Gruß & Sonntag,
    Marwil

    Naja, Nulldurchgänge gibt's ja viele. Wenn ich einen sehr exakt bestimme (bei weit aufgezoomtem Fenster) - kann ich mir den merken/markieren, während ich an anderer Stelle den nächsten Nulldurchgang bestimme? Dient dazu, um bspw. "Ähhs" aus einem zusammenhängenden Redefluss zu eliminieren. Dafür brauche ich exakt bestimmte Nulldurchgänge.

    Hallo j_ack,


    vielen Dank, das ist schon mal ein sehr nütztlicher Hinweis.


    Kann ich einen solchen Nulldurchgang als z. B. Anfangspunkt definieren, dann entsprechend einen Nulldurchgang als Endpunkt definieren und den Bereich zwischen beiden herausschneiden? Ich hab das eben über "Auswahl/Markierung speichern" versucht, aber da macht Audacity merkwürdige Dinge und erfindet eine Auswahl, die ich nie getroffen habe.


    Manchmal springt er beim "Nulldurchgang finden" auch an eine Stelle, in der ich gar keine Auswahl zum Suchen gesetzt habe.


    Und was bedeutet "Einrasten aktivieren"?


    Oh weh, ich sollte mir wohl mal das Handbuch durchlesen, bevor ich andere belästige ...?


    Besten Gruß aus Berlin,
    Marwil