Ohne das Programm selbst jetzt schlecht machen zu wollen --Probleme mit dem VLC wurden in der Vergangenheit bereits des öfteren berichtet, sowohl hier im Forum (http://www.audacity-forum.de/post/23791) als auch in anderen Foren. Keine Software ist fehlerfrei, darum geht's auch nicht. Dazu gibt es ja auch die Updates.
Problematisch bei der Fehlersuche wird es aber, wenn man (zunächst nachvollziehbar) davon ausgeht, dass die Player-Software ordnungsgemäß funktioniert und dann die Fehler in Audacity oder sonstwo sucht.
Wäre Stefan nicht (wie und warum auch immer) auf die Idee gekommen, einen anderen Player bzw. eine neue Version zu versuchen, wäre die Suche nach dem Problem wahrscheinlich noch ziemlich lange ergebnislos und frustrierend weitergegangen. (Erinnert mich an ein anderes Problem neulich mit gleich 2 defekten USB-Kabeln beim Plattenspieler; Lösung war da ebenfalls eher ein Zufallsprodukt).
Das generelle Problem ist natürlich, dass die Gesamtheit der beteiligten Komponenten für den Anwender selbst bereits kaum überschaubar ist, für Außenstehende noch viel weniger. Insofern ist ein Eingrenzen auch immer recht mühsam.
Vielleicht kann man Folgendes draus lernen:
1. Wenn ein Problem auftaucht, das eher untypisch ist für Audacity, auch die restlichen Glieder der Kette gleich in (General-)Verdacht zu haben und zu überprüfen. Natürlich nicht in dem Sinne, dass Audacity alles perfekt macht und immer die anderen Schuld sind
2. Und auch die Fragestellung zu prüfen...
Stefan ging ja von einem Fehler in der Aufnahme aus. Deshalb hatte er uns in der Anfrage den Player nicht genannt (weil aus seiner Sicht auch nicht erforderlich). Vielleicht hätte da bereits was geklingelt. Oder auch nicht...
Nur nochmals zur Klarstellung: Diese Gedanken sind keine Kritik an niemandem, sondern einfach nur ein paar Gedanken, die mir beim Lesen der Beiträge durch den Kopf gehen. Vielleicht mag der eine oder andere was damit anfangen. Oder es auch ganz anders sehen
lg,
karim