Beiträge von Tom Tantalus

    Meine eLearning-Videos erstelle ich mit Adobe Captivate unter Windows 7. In der Captivate Version 5 gab es eine deutschsprachige Text-To-Speach-Engine von Loquendo, in der neuen Version 6 ist diese leider ersatzlos entfallen - deshalb muss ich jetzt die Bilduntertitel per Mikrofon vertonen.


    Für diesen Zweck habe ich mir ein Logitech Headset H800 gekauft, aber die Stimme klingt bei der Wiedergabe derart piepsig, dass es für die Hörer unzumutbar und mir peinlich wäre.


    So bin ich auf der Suche nach einer Ton-Nachbearbeitung auf Audacity gekommen. Mein erster Eindruck ist ganz positiv, aber die Menge von Effekten ist ziemlich komplex. Deshalb möchte ich fragen:


    1) Welche Effekte mit welchen Einstellungen sind in welcher Reihenfolge generell besonders hilfreich, um eine piepsige Stimme in eine kräftige Präsentatorenstimme zu modulieren?
    (Für meine ersten Tests habe ich -in dieser Reihenfolge- gemacht:
    - Bass-Verstärkung mit 200 / 12
    - Verstärken mit 14,1 / 0,0
    - Tonhöhe von F zu E)


    2) Gibt es für H800 besondere Empfehlungen?


    3) Gibt es zum Einsatz mit Adobe Captivate besondere Empfehlungen?


    Für Tipps (Links, usw.) im Voraus besten Dank.