Beiträge von uzimi

    Hallo,


    wir nutzen Audacity für mündliche Prüfungen für TESTDAF, der Prüfung für ausländische Studienbewerber.
    In einer oberen Tonspur werden die Aufgaben geöffnet (als mp3 importiert) und in einer unteren Tonspur wird aufgenommen, was der Prüfungskandidat sagt.
    Bei der letzten Prüfung ist es mir nach dem Abspeichern passiert, dass die .aup-Projektdatei offensichtlich beschädigt war (an die entsprechende Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern) und nicht geöffnet werden konnte, allerdings war der _data-Ordner unversehrt vorhanden.
    Ist es möglich, aus dem _data-Ordner die .aup-Projektdatei wiederherzustellen? Und wenn ja, wie??
    Für den Prüfungsteilnehmer wäre das ziemlich wichtig, denn ansonsten müsste er die Prüfung wiederholen, was er aber erst beim nächsten Prüfungstermin im September könnte.


    Herzlichen Dank
    uzimi


    PS: Nach temporären Daten habe ich nicht gesucht. Ich bekam von Audacity aber auch keine Meldung, dass temporäre Dateien vorhanden wären.

    Zitat


    Dann hat aber das Korrigier-Institut da irgendetwas verbockt. Oder es ist beim Brennen was schief gelaufen. Evtl. können sie das Dateiformat nicht lesen?


    Das Korrigier-Institut konnte das schon korrigieren. Wir haben uns aber einen "Anpfiff" eingehandelt, weil die dort - wie sie sagten - einen "Sonderkorrektor" und ein professionelles Tonstudio einsetzen mussten, um die Dateien korrigieren zu können, was für die einen ziemlich großen Aufwand bedeutet, zumal wir nicht das einzige Prüfungszentrum sind, wo diese Prüfung abgenommen wird. So eine "Warnung" möchten wir uns natürlich in Zukunft ersparen.


    Es wäre natürlich noch denkbar, dass beim Brennen die Qualität stark gelitten hat, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Bei der nächsten Prüfung in zwei Wochen werden wir aber sowohl in die abgespeicherten MP3-Daten, also auch in die gebrannten hineinhören.


    Zitat


    Was ist denn bei den Einstellungen bei "Unkomprimiertes Exportformat" eingestellt? Habt Ihr ein Backup? Könnt ihr die Dateien in Audacity wieder korrekt einlesen oder mit einem anderen Player einwandfrei abspielen?


    "Unkomprim. Exportformat" haben wir nie verstellt, ist nach dem Download eingestellt auf WAV 16 bit PCM.
    Wir nehmen die gesprochenen Antworten der Teilnehmer auf, speichern auf den einzelnen Rechnern, exportieren als MP3 auf den Server und brennen von dort auf CD. Die Dateien können aber in Audacity wieder korrekt abgespielt werden.


    Zitat


    Dass es bei verschiedenen Rechnern unterschiedlich ist, kann z.B. an den verschiedenen Soundkarten liegen (die Soundkarte ist das, was im Computer aus dem Ton die Daten macht und umgekehrt). Auch haben verschiedene Mikros verschiedene Ausgangspegel.


    Die unterschiedlichen Ausschläge scheinen also mit den unterschiedlichen Soundkarten und Mikrofonen zusammenzuhängen. Wir werden also versuchen, dies über die Mikroregelung auszugleichen.


    Zitat


    Ggf. zwischen Mik und PC noch einen Kompressor schalten, der die Lautstärkeunterschiede abfängt? Halte ich bei "ordentlichen" Sprachaufnahmen nach dem Mik und VOR dem PC für unerläßlich.


    Kann mir vielleich noch jemand erklären, was ein Kompressor ist und wo man ihn herbekommt. Ich bin in dieser Hinsicht völliger Laie.


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    uzimi

    Hallo Markus,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Nun ist es so, dass Audacity ein von diesem Prüfungsinstitut für genau diese Prüfung empfohlenes Programm ist.
    An der Prüfung nehmen bei uns jedes Mal etwa 30 Teilnehmer teil, die Audiodateien werden auf CD gebrannt und dann an das Prüfungsinstitut zu Korrektur geschickt.
    Aufgrund der großen Teilnehmerzahl, die an einem einzigen Tag geprüft werden müssen, gibt es zum Computer meines Erachtens keine echte Alternative. Dabei können in einem Raum etwa 8 - 10 Prüflinge gleichzeitig geprüft werden. Zumal den Prüfungsteilnehmern zum einen die Aufgaben vorgespielt werden müssen (das machen wir mit MediaPlayer) und zum anderen das aufgenommen werden muss, was sie antworten. Dass bei einem Computer das Risiko eines Absturzes oder anderer Fehler besteht, ist klar.
    Im übrigen hatten wir in die beanstandeten Aufnahmen (allerdings vor dem Brennen) hineingehört und uns davon überzeugt, dass sie gut zu verstehen (und somit gut zu korrigieren) sind.


    Wie ist aber zu erklären, das Audacity an verschiedenen Rechnern verschieden hohe blaue "Berge" zeigt? An den Rechnern, wo die Aufnahme eher untersteuert ist, sind sie deutlich kleiner. Ist die Verschiebung des Micro-Reglers die einzige Möglichkeit im Programm auszugleichen?


    Gruß
    uzimi

    Wir benutzen Audacity, um mündliche Deutschprüfungen aufzuzeichnen und danach an das Prüfungsinstitut zu schicken, wo sie korrigiert werden. Die Prüfungsteilnehmer sitzen dabei jeweils an einem Rechner in zwei verschiedenen Computerräumen.
    Nun wurde uns mitgeteilt, die Aufnahmen, die wir bei der letzten Prüfung geschickt haben, wären falsch ausgesteuert gewesen und hätten nur mit Hilfe eines professionellen Tonstudios korrigiert werden können.
    Bei uns im Haus ergab eine Überprüfung, dass die Aufnahmen aus dem einen Computerraum tendenziell unter- und die Aufnahmen aus dem anderen Computerraum tendenziell übersteuert waren.
    Meine Fragen sind nun: Wie kann es dazu kommen, dass die Aufnahmen bei den gleichen Einstellungen einmal unter- und einmal übersteuert sind?
    Wie können wir durch Einstellungen am Programm (oder vielleicht auch am einzelnen Rechner) eine Unter- bzw. Übersteuerung ausgleichen bzw verhindern. (Ich hatte bereits versucht, eine Untersteuerung durch Hochziehen des Micro-Reglers auszugleichen, dies führte aber nur dazu, dass die Aufnahme eine Art Echoeffekt aufwies und qualitativ schlechter war.)
    Auf was müssen wir bezogen auf die Einstellungen in Audacity bei Sprachaufnahmen noch achten?


    Herzlichen Dank.
    uzimi