Beiträge von Griffin

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: ich muss mit Audacity an meinem Fujitsu Siemens Amilo-Notebook mit einem externen Logitech-Mikrofon (Empfindlichkeit: -67 db/yBar, -47 dB/Pascal +/-4 dB; Frequenzbereich: 100 - 16 kHz, abgeschirmtes Kabel, das Mikrofon hat eine eingebaute Rauschunterdrückung) Sprache aufnehmen, um diese dann (ähnlich wie bei einem Hörbuch) auf CD zu brennen. Das Mikrofon ist über den Mikrofon-Eingang des Laptops angeschlossen, da natürlich über Linein so gut wie nichts rüber kommt.


    Die Sprache wird jedenfalls gut und lebendig mit allen Höhen und Tiefen aufgezeichnet, allerdings relativ leise. Sobald ich die Tonspur etwas lauter einstelle, hört man ein störendes, relativ gleichmäßiges tiefes Hintergrundgeräusch (eine Mischung aus Brummen und Rauschen). Das Störgeräusch ist genauso da, wenn ich nur Stille über das Mikrofon aufzeichne.


    Wie kann ich dieses Geräusch am besten entfernen (oder zumindest sehr stark abmildern), ohne die Sprache stark in Mitleidenschaft zu ziehen? Rauschentfernung habe ich probiert, diese lässt aber (auch bei geringerer Einstellung) die Stimme blechern und lückenhaft klingen, ist also wohl nicht geeignet. Könnte der FFT-Filter hier helfen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand eine kurze Anleitung posten könnte, wie ich am besten vorgehe. Vielen Dank!


    Gruß Griffin