Beiträge von Gerd Kobi

    Vielen Dank, Ingmar.
    Hast Du eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
    Erfahrungsgemäß ist überhaupt nichts einfach.Wer das Gegenteil behauptet spinnt in der Regel .


    Es handelt sich um das Geräusche eines Motors im Leerlauf. Im Vordergrund hört man das helle mechanische (Klapper)- Geräusch der Ein/Auslaß- Ventile und im Hintergrund das viel niederfrequentere Geräuch , dass ich isolieren will , um daraus die Ursache für seine Entstehung bestimmen zu können.
    Herausfiltern des Klapperns kleiner Metallteile-Ventile , um an das dumpfere Geräusch im Hintergrund heranzukommen.
    Jede Idee ist willkommen. Kann das evtl ein Tonstudio hinbekommen?- Kontakte ? Gibt es Programme, die soetwas besser können?


    Vielen Dank und Gruß


    Gerd

    An die Experten.


    Ich bin neu in diesem Forum und auch ein Audacity-Neuling.


    Ich erforsche zur Zeit die Ursachen für ein Geräusch , das der Motor eines PKW erzeugt.
    Ich habe eine mp3 Aufnahme und eine wav Aufnahme gemacht mit dem Linear PCM Recorder TASCAM DR05- eine Stereoaufnahme.
    Das zu isolierende Geräusch ist im Hintergrund zu hören,wird aber durch ein höherfrequentes Geräusch im Vordergrund überlagert und ist somit nicht gut hörbar.
    Ich bräuchte eine Tiefpass-Filterung, um das zu laute Geräusch im Vordergrund zu eliminieren, damit das Hintergrundgeräusch klar hervortritt.


    Wie kann ich das mit Audacity erreichen? Im Handbuch habe ich etwas über Vocal-Unterdrückung gefunden, das löst aber mein Problem nicht.


    Kann mir jemand helfen?
    Bitte dabei nicht vergessen,dass ich noch ein " Greenhorn" bin. Keine Ahnung von Geräuschbearbeitung und Fachbegriffen dazu.
    Ich bin Physiker -und die sollen sich ja in alles hineinfinden können.


    Vielen Dank im voraus


    Gruß


    Gerd