Beiträge von lylo

    ah ja!
    des rätsels lösung: ich krieg die gmails nachgeschickt. und die im spam-filter aber natürlich nicht. sorry!
    ich werde hier die email ändern ...


    aber ich hab was anderes, ich habe eine antwort vom support. ich kopiers hier herein - denn vielleicht interessiert euch das ...
    mir hats geholfen!


    der verstimmte Klang der Stimme kommt dadurch zustande, dass die Sample Rate Einstellung im Aufnahmeprogramm und im iO|2 nicht übereinstimmen. Dem kann man entgegentreten, indem man die Project Sample Rate in Audacity auf 48.000Hz setzt oder über ein ASIO kompatibles Programm (Cubase LE) das iO|2 ASIO Control Panel öffnet und dort die Sample Rate von 48kHz auf 44.1kHz umstellt.


    Das Interface verwendet bei Programmen, die nicht ASIO kompatibel sind, den Microsoft USB Audio Codec zur Kommunikation über USB. Leider hat Microsoft diesem Treiber keine Schnittstelle an den Windows Mixer spendiert, weshalb eine Lautstärkeregelung nicht möglich ist.


    In der neuen Audacity Beta 1.3.x gibt es eine nette Neuerung im Einstellungen-Panel: den Latenz Parameter. Mit diesem Parameter kann man den Computerprozessor entlasten, wodurch der Sound wieder kristallklar werden sollte. Ich empfehle zunächst, unter http://www.audacity.de die aktuelle Beta (die schon sehr stabil läuft) herunter zu laden und zu installieren. Danach sollte man die Latenz in Einstellungen -> Audio E/A auf ca. 300ms einstellen. Wenn die Aufnahme danach immer nocht nicht zufrieden-stellend klingt, muss die Latenz noch höher eingestellt werden.


    ich hab cubase natürlich nicht installiert, bin froh, dass ich mit audacity eigentlich so gut zurecht komme, dreifachnull, die ich bin ... :rolleyes:
    aber der tipp mit der frequenzerhöhung und der latenzeinstellung war super. jetzt ist meine stimme wieder meine stimme, sie ist zwar immer noch leise, aber da die aufnahme nun vollkommen rauschfrei ist, kann ich sie ja lauter stellen, ohne qualitätsverlust.


    na heute abend werde ich mich mal dran vergehen ;)


    danke noch einmal markus!
    vielleicht seid ihr mich fürs erste nun mal wieder los :blush:

    danke markus,


    aber ich hatte diesmal schon alles gelesen . und komme nicht weiter. ich hab das einfach alles nicht!
    ich hab die mixerleiste und sie ist auf volle lautstärke, ich kann daneben in diesem feld NICHTS auswählen.


    und in den lautstärke-optionen habe ich kein line-in!
    nur "wave" , "sw-synthesizier" und "cd-player"


    bei der soundaufnahme sind die buttons "lautstärke" und "erweitert" gesperrt.


    wenn ich in die eigenschaften von usb-audiogerät gehe, dann steht dort:
    treiber ist aktiviert und funktionsfähig
    und
    line-in-funktion auf diesem gerät verwenden.


    wenn ich alles ganz laut aufdrehe, dann höre ich auch, was ich aufgenommen habe. aber natürlich in schrecklicher qualität.
    weil audacitiy fast nur linie schreibt ...


    seltsamerweise hatte ich vorher ein usb-mikrofon. das funktionierte sofort. es rauschte halt und knackte immer wieder. deshalb bin ich nun auf diese idee gekommen. wie gesagt, meine freundin hat das. angesteckt und funzte.
    nur bei mir natürlich wieder nicht. grad bei mir, wo ich so hilflos bin. bin richtig selbstmitleidig im augenblick.


    wenn ich nur wüsste, woran das liegen kann, damit ich mich dort hinwenden kann und nicht euch abplagen muss. weil - es erscheit mir logisch, dass es kein audacity-problem ist. aber ihr kennt euch halt doch viel besser aus, als ich ... und vom support habe ich immer noch keine antwort


    danke noch einmal! schönen sonntag!

    hallo,


    ihr habt mir hier schon so viel geholfen, deshalb wage ich mich auch mit dieser frage hierher:


    ich mache sprachaufnahmen und habe bisher mit einem usb-mikro aufgenommen. die waren aber nicht so besonders. nebengeräusche, knacksen ...
    meine freundin macht das mit einem alesis io/2, ist mindestens genau tussig wie ich, hat das ding angesteckt und funzt.


    also habe habe ich mir gestern auch eins gekauft. na ja - und wie üblich, bei mir funzts nicht!


    ich habe die software von der cd installiert und das gerät scheint auch als betriebsfertig auf. in e/a hab ichs auch aktiviert. doch alles bleibt stumm.
    der windows audioplayer geht allerdings auch nicht! es ist also eher kein audacity-problem, sondern eins meiner blödheit. aber vielleicht habt ihr ja wieder jemand einen tipp für mich .... bitte!


    ich hab windows xp
    und einen fujitsu esprimo p2410
    und ein extra dazugekauftes mikrofon shure pg 58


    danke im voraus!



    ps: dem support hab ich auch schon geschrieben, aber die sind halt nicht so schnell ... ;)

    oh danke schön!


    ich bin halt leider eine der dümmsten hier :nuts:
    das zeigt sich z.b. daran, dass die hüllkurve nicht mein problem war, sondern das tonspur aufteilen, das dann irgendwie sehr wichtig dafür ist.
    und diese effektanleitung ist ganz toll. da danke ich sehr dafür. ich bin nämlich eine verbissene auch...


    ich hab eh schon mit meinem equipment solche probleme - meine soundkarte mag mich z.b. gar nicht und nimmt weder ein mikro noch einen line-in. und das einer technischen dreifachnull, die sich da gar nicht helfen kann. ich hab jetzt ein usb-mikro und das rauscht wie im wald. und wenns dann noch an solchen sachen auch hapert, dann machts halt keinen spaß.


    falls es jemand weihnachtlich mag: weihnachtsrauschen bei lylo gibts hier >>> http://weihnachtlesung.podspot.de

    bitte kann ich irgendwie einzelne zischlaute reduzieren? bei manchen "sch" zischts einfach zu laut.
    bzw. habe ich noch eine frage:
    kann ich einzelne teile, wie z.b. zwischenräume irgendwie leiser machen? rauschentfernung und stille ist nicht geeignet, die hört man, dass dies geschnitten ist. aber so wie beim einblenden oder ausblenden, nur halt kontinuierlich einfach leiser.
    wahrscheinlich ist das eh das gleiche werkzeug ...


    danke im voraus!

    liebe rmarkus,
    danke für deine antwort, mit der ich mich nun ausführlich beschäftigen werde.
    es tut mir leid, dass mein danke so spät kommt, aber ich war nun eine woche nicht da.
    es ist sonst nicht meine art, mich nicht zu bedanken.


    lieben gruß
    von der lylo

    ich bin halt leider :rolleyes: ... no ja ...
    und wahrscheinlich werdet ihr nun alle aufjohlen, aber kann ich direkt auf dem computer von einer cd eine mp3 machen? oder sonst ein format, das ich in audacity dann übernehmen kann.
    und natürlich - wenn ja, bitte wie?


    ich bitte um milde!

    oh danke!
    das war nun natürlich das i-tüpfelchen.
    seltsam, ich hatte schon alles mögliche hier vorher gelesen, aber irgendwie bin ich dahin nicht gelangt. zumindet nicht in dieser form.
    vielleicht liegts natürlich an mir, weil ich gar so computerblond bin, was technik angeht ... und es ist dann anfänglich so viel und dadurch so verwirrend, und da brauchts dann genau diesen schubser.


    vielleicht kann ich mich genau damit bedanken. natürlich nur, wenn jemand lyrik und klassische musik mag ...

    danke!


    ja, ich hab das handbuch inzwischen entdeckt und auch schon herumgemacht. und es ist mir auch gelungen. allerdings anders und ich wusste, dass es nur "handgestrickt" ist.


    wo krieg ich denn noch bessere infos her über das hüllkurvenwerkzeug? denn in dem handbuch steht da nix drin.
    und gibt es wo bessere infos über die diversen effekte? ich kann mich leider nicht englisch informieren, weil mein englisch dafür nicht gut genug ist.


    bzw. meine neue frage:
    ich habe nun ein stück der musik herauskopiert und diese dann per hand mit dem einblenden und ausblenden-werkzeug schön langsam immer leiser gemacht. das ist natürlich nur hausfrauenarbeit.
    kann man mit diesem hüllkurvenwerkzeug die musik dann einfach an dieser stelle leiser machen? und wenn ja, wie?

    ich möchte gerne zwei mp3 dateien zusammenschneiden.
    einmal musik, einmal gesprochen.
    und dabei sollte die musik am anfang laut sein, während des gesprochenen leiser werden und zum ende wieder laut sein.


    hier gibt es doch sicher schon wo eine anleitung für sowas.
    könnt ihr mir bitte helfen, die zu finden


    wenn mir jemand was erklären will, bin ich dankbar, weise aber darauf hin, dass es deppensicher sein muss.


    danke und lieben gruß
    von der lylo

    so, danke ihr beiden!


    hihi, nun hab ich ja wieder einmal genug zu tun, um mich da überall durchzuprobieren.
    ich melde mich dann wieder mit dem ergebnis.


    ein schönes wochenende wünsch ich euch!
    ich glaube, ich werde euch dann ein gedicht schreiben, wenn das wirklich noch funzt einmal

    danke markus!


    ich habe diese einstellungen in windows schon vorher alle gemacht gehabt. zigmal und immer wieder, ich mach ja schon elendslang herum und es kam nichts. dann habe ich mir wirklich vor ein paar tagen auch den treiber neu heruntergeladen für meine soundkarte. und das zeigt zumindest nun das ergebnis, wie ich es jetzt habe. ich glaube, ich werds dabei belassen. für meine bedürfnisse reichts ja. es ärgert mich dann nur, wenn ich das gefühl habe, ich bin einfach zu blöd dafür.
    im übrigen bekomme ich über den line-in gar nichts herein (von meinem mini-disc-player). ich habe so ein kleines portable-gerät. bräuchte ich da noch einen zwischenverstärker?


    auf jeden fall herzlichsten dank!
    gute nacht!
    lylo

    bitte, ich bin ein absoluter nullfaktor punkto technik, möchte aber sprachaufnahmen machen.


    ich habe ein usb-mikrofon und es geht auch ganz gut. über kopfhörer klingt es gut, nur über die lautsprecher ist es doch sehr leise.
    kann ich das bei der aufnahme wo einstellen, dass es lauter ist? die einstellungen am pc sind alle voll aufgedreht und auch der "booster" zugeschaltet.
    und dann noch eine dummfrage: das ist eine monoaufnahme. ist das ok so? und wenn es besser wäre, stereo aufzunehmen, wo kann ich denn das einstellen?
    mir hat jemand in einem komm geschrieben, der aufnahmepegel ist zu wenig ausgesteuert. :huh: wooo bitte kann ich denn was aussteuern?


    ich bitte euch alle, nicht laut über mich zu lachen und danke für deppensichere angaben im vorhinein!


    lg von der blonden lylo


    falls jemand hören will, wie das klingt, was ich da fabriziere:
    http://media1.podster.de/lyriclove/provence1.mp3